shirin neshat, [*1957 in Qazvin (Iran); ab 1974 Studium an der University of California, Berkeley; 1982 Graduierung zum Master of Fine Arts; 1990 erstmalige Rückkehr nach 16 Jahren in den Iran. Neshat lebt und arbeitet in New York.], künstlerin, von der theo van gogh geborgt hat ["The images seem borrowed from iranian/american artist Shirin Neshat. Judge for yourself."]

[mir natürlich auch gleich submission angesehen. nicht gemocht. religionskritik nie gemocht. kommt mir immer so vor, als würde man die steinzeit kritisieren, wenn Sie verstehen, was ich meine. profunde unlust, bedürfnisse wie "aber die welt muss doch einen sinn haben", "aber es muss doch einen schöpfer geben" etc.pp. auch nur zur kenntnis zu nehmen, blinder fleck, ich weiß, wortwörtlich, wenn ich religiöse treffe, sehe ich an ihrer religion vorbei wie an einem herpesbläschen, das man ja auch nicht anspricht, aus diskretion. anyway: wenn ich submission neu schneiden dürfte, dann würde ich die frau die ganze zeit über laut und tief und kehlig lachen lassen, dachte ich mir, vielleicht ist das ja meine innerweltliche erlösungsversion.]

[muss ich jetzt sagen: für einen film soll niemand sterben müssen? muss ich jetzt sagen: auch für sonst nichts?]