das österreichische nachrichtenmagazin profil, ein ehrenwertes blatt meistens, veröffentlicht in dieser woche einen artikel (nicht online) über einen skandal im st.pöltener priesterseminar [hier die dazugehörige ankündigung des profil, hier ein verweis auf den profil-artikel auf der nachrichten-site des orf, vor eineinhalb stunden hat auch das zdf in seiner nachrichtensendung darüber berichtet]. worum es bei diesem skandal ursprünglich einmal ging: auf einem der computer des seminars wurden kinderpno-bilder entdeckt; diesbezüglich ermittelt die polizei. irgendwann aber gruben die graber tiefer und wurden fündig: in einer nachrichtensendung des orf trat, anonym gepixelt und mit verfremdeter stimme, ein "informant" auf, der der öffentlichkeit mitteilte, es hätte im seminar auch homosexuelle aktivitäten gegeben, einige fotos, die diese auskunft belegen sollen, hat das profil nun veröffentlicht: ein mann küsst einen mann, ein mann hat seine hand, wo er sie wohl nicht haben soll (bei godany gibt es davon einen thumbnail-scan). irgendwann einmal, bilde ich mir ein, haben sie im "profil" noch genau zu sein vermocht. irgendwann, bilde ich mir ein, haben sie noch gewusst, dass ein unterschied ist zwischen einem kinderpno-verdacht und ein paar aus dem privaten abhanden gekommenen, also geklauten fotos von ein paar privaten szenen zwischen einverständigen erwachsenen, die keinen journalisten etwas angehen und die abzudrucken ein schäbiges denunziantentum ist und keine wahrheitsfindung. und irgendwann, bilde ich mir ein, haben sie noch gewusst, dass das auch gilt, wenn sich das alles in der katholischen kirche abspielt, in der es eben entsetzliche homosexuellenhasser wie den unseligen bischof krenn gibt, und dass man letzterem eben nicht damit in die lebenslügen platzen darf, indem man ein paar männer vorführt, die etwas tun, woran nicht das geringste auszusetzen ist, auch wenn die katholische kirche etwas daran auszusetzen hat, und wären diese männer selber noch so große schisser und lebenslüger und geheimnistuer (was wiederum verständlich wird, denn wie sollte man die eigenen geheimnisse nicht bewahren wollen, wenn man mit ihnen doch dem profil leicht in die hände fallen kann). irgendwann einmal, bilde ich mir ein, haben sie das noch gewusst. aber das muss länger her sein.






bischoff krenn

sah ich heute im tv, total komische ansage: "das waren doch keine homosexuellen, das waren bubenstreiche". was will er uns damit sagen?


bubenstreichel. der vorwurf mit den kinderpX gehört verfolgt, der rest interessiert mich nicht.


nana. so leicht kann man das nicht trennen. der rechts am bild ist der leiter des seminars mit einem schüler, der links der stellvertreter mit einem schüler. das ganze gepaart mit dem besitz von ki*derpo**ographischen material. und die "geheimnistuer" waren interessanterweise genauso dämlich wie die us foltersoldaten. sie haben sich selber geknipst. fühlten sich also eher sicher. krenn hat ausserdem die ermittlungen behindert indem er einen haberer, der jetzt niederösterreichischer sicherheitsdirektor ist, um hilfe gebeten hat. ich mag den artikel jetzt nicht abtippen. vielleicht scan ich ihn morgen mal. emil bobi hat ihn geschrieben. sie waren schon feinfühliger beim profil, das stimmt. aber es ist einfach zu verlogen.


es ist, jedenfalls im trailer und in der wiedergabe des profil-artikels, nicht die rede vom missbrauch eines autoritätsverhältnisses (darüber ließe sich ja reden), sondern von homosexualität - die das profil und zum beispiel mich nicht das mindeste angeht. "gepaart mit kinderpo**ografischem material" ist, wenn ich das richtig mitbekommen habe, nichts (korrigieren Sie mich ruhig, wenn ich mich täusche, ich kriege hier nur mit, was man hier mitkriegen kann): man hat auf einem computer in dieser anstalt fotos aus dem internet gefunden, von denen man aber [noch] nicht sagen kann, wer sie downgeloadet hat, weil mehrere zu diesem computer zugang hatten; die downloads könnten also ebensogut von den zölibatären oder den heterosexuellen veranstaltet worden sein, das weiß man eben nicht. weil man es nicht weiß, ist es, bilde ich mir ein, völlig egal, ob in diesem seminar seminaristen einander geküsst haben (und einander dabei fotografiert). dass in dem verein vieles verlogen ist, nehme ich schon an, und dass die herrschaften besser dran wären, wenn sie ihre eigenen lebenslügen loswürden, kann ich mir auch vorstellen. aber für das profil, das ja in solchen dingen immer vorbildlich liberal war, müsste gelten, bilde ich mir ein, dass es die sache der leute selber ist, wie sie damit umgehen. wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat die ermittelnde polizei selbst die auffassung vertreten, dass es, was "die homosexualität" (alleine das wort klingt schon so öde) betrifft, nichts zu ermitteln gäbe - warum dann ein liberales nachrichtenmagazin ermittelt, belegt, bildbeweise vorlegt, weiß ich nicht. und was das verlogensein betrifft: ich bin darin halt der altmodischen auffassung, dass man zwar möglicherweise selbst mehr davon hat, sich und anderen die eigenen begierden und gelüste nicht zu verheimlichen, dass man aber jederzeit das recht hat, darin "verlogen" zu sein, also privatim, also keine auskunft darüber zu geben. und der karl-kraus-satz, dass in fragen der sexualmoral der ankläger immer unrecht hat, hat mir auch immer eingeleuchtet.


Es gibt da solche und solche

Ich kenne Profil noch aus den Tagen, als sie unten an der Donau waren und man, wenn man jemand besuchen wollte, auf einem grünen Holzbankerl unter den Postfächern sitzen musste. Und es gab noch nicht mal Profil zum Lesen, während miot einem alten Wählscheibentelefon im Haus herumgeklingelt wurde.

Schon damals gab es dort mutige Journalisten (ich sag nur Marianne Enigl), und schnellaufsteigende Quotenschreiber (ich sag keine Namen, das würde zu viel werden). Aber ausser Profil, Stadard und Falter schaut´s in Oe rabenschwarz aus, ich erinnere nur an die Presse, die gerade allen Ernstes den Theodor Herzl zu ihrem Schreiber machen wollte, bäh...


Mich wundert

..... das immer in den Sommermonaten solche Skandale ans Tageslicht kommen.

Geht es jetzt bei dem ganzen um Kinderprns oder um die gleichgeschlechtliche Zuneigung?


Laut

SpOn schrieb Profil doch etwas vom Missbrauch eines Autoritätsverhältnisses:

"Auf den Aufnahmen seien Sex mit Kindern und homosexuelle Handlungen zwischen Seminarteilnehmern und ihren Vorgesetzten zu sehen, berichtete das Nachrichtenmagazin 'Profil'."

Die Verwendung des Wortes "Seminarteilnehmer" lässt freilich leichte Zweifel aufkommen.


Ein Artikel, der sexuelle Übergriffe auf Kinder und Jugendliche als Sex-Affären bezeichnet, lässt auch Zweifel aufkommen.


Traurige Normalität. Über der Vergewaltigung verdächtigte Prominente wird auch gern mit der Headline "Sexskandal" berichtet.


vielleicht fans von bischoff krenn

und seiner bande vom priesterseminar st.pölten. ("die 11.000 p°rnobilder ,kinderzeugs und schwule filme ,sind alle von fiesen hackern auf unsere allgemein zugänglichen festplatten geklebt worden")


@Marianne Enigl Wer kennt sie noch ? Die wird trotzdem immer besser je jünger sie wird ;))


meinereiner. persönlich. waren zusammen beim heinrich gross. angeb


@Gross Wurde von der warteschlange unlängst im AKH gesichtet. Ein damaliger Chef von mir war noch in den 90er Jahren mit einem Klienten zu einer Begutachtung bei diesem Naziarzt. Ich habe ihn "leider" noch nie getroffen, ab und zu gehe ich bei den Gräbern am Zentralfriedhof vorbei wo die "Werke" von Gross liegen.