ich glaube ja, es gibt eine verschwörung des universums mit dem zweck, so viele menschen wie nur geht sich so würdelos wie geht fühlen zu lassen. beispiel: in der bäckerei kamps strawberry yammy zu verlangen kommt nicht ohne selbstdegradierung aus, die für zehn jahre reicht. und ist nicht die ganze verdammte prästabilisierte harmonie so beschaffen, dass irgendwie alles sub specie strawaberrii yammii fällt?






kamps sind die scheißnamenkönige. da gibt's auch einen sogenannten "wuppi". töten, alle, schnell.


eines dieser "todsünden"-eise am kiosk zu verlangen, die "wollust" beispielsweise, wenn ich mich recht erinnere, habe ich bislang auch nur ein mal geschafft und es bis heute nicht verwunden.


In München muss ich eine Backwarenkette sabotieren, die mich dazu erniedrigen möchte, das Wort "Powerlaiberl" zu sagen. Wie schön dagegen eine Kette in Augsburg, die nicht nur "Knorzen" im Sortiment führt, sondern auch "Seelen". Die packen nachts sicher ihre Superhelden-Capes aus im Kampf gegen obige Verschwörung des Universums.


Bin kürzlich nicht umhingekommen einen "Fanblock" zu bestellen - ein Backsteinförmiges, mit Hafer und Rosinen durchsetztes Stück Volkorn, ausgeliefert in einer mit einem Fussballtor versehenen, den Leib nur für zwei Drittel bedeckenden Tüte. Hatte mich irgendwie gerührt.

"Seelen" sind hier unten im Süden übrigens so eine Art Nationalgebäck. Der Name leitet sich aus der leicht deformierten Ausgestaltung dieser Hefeteigstange ab.

Meine Harmonie liese sich allerdings nachhaltig destalbilisieren wäre ich gezwungen mit lauter sicherer Stimme einen "Boppes" zu bestellen - wenn ich es recht in Erinnerung habe eine Art süßer Haferblock.


Sonne ausgedachte Produktnamen aussprechen zu müssen! Beim Bäcker Kamps fällt das ja besonders auf. An "Ford Taunus" oder "Braun Sixtant" kann ich mich erinnern, ob das der älteren Generation genauso doof vorgekommen ist wie mir bspw. "Wuppi", "Phaeton" oder aber auch nur "Power Macintosh"? Gegenstände benamsen.

Verwandter, irgendwie reziproker Trend aber nicht minder grauenvoll: Versicherungsvertreter, Anlageberater, Rentenexperten müssen seit geraumer Zeit immer von "Produkten" sprechen, wenn sie ihre doch eher ungegenständlichen Rechenmodelle "Tarif A, B, C" verkaufen müssen. Namen (aka Schall 'n' Rauch) Vergegenständlichen.


Irgendwo macht sich Arno Schmidt über Produktnamen seiner Zeit lustig, die griechisch oder lateinisch daherhinkten, um würdig und qualitätvoll zu wirken. Ist ja heute noch bei Medikamenten so. Ein allgemeines Phänomen unseres Wirtschaftssysstems - über die beknackte Werbung der frühen BRD habe ich mich in meinem Bilderbuch Kosmos, Kosmos lustig gemacht. Allerdings diese Sachen da mit der pissenden Frau und den völlig behämmerten Brötchennamen sind das schriller werdende Geschrei auf einem enger werdenden Markt.