Und dann würde ich gerne wissen, weshalb &%§$-Powerpoint nicht wie alle &%§$-Officeteile eine grottensimple Silbentrennung hat. Herrimhimmel: ich brauche keinen Multimediazirkus sondern nur eine pupsige Sil-ben-tren-nung. Jemand da, bei Microsoft?






Ich mag ja den Satz: "Hast du was zu sagen oder benutzt du PowerPoint?" Wobei Ihnen das wohl nicht bei Ihrem Problem weiterhelfen wird...


Nur so als Warnung: Wer, abgestoßen von PowerPoint, auf die Idee kommt, eine in wenigen Tagen anzufertigende Präsentation als PDF im Bildschirmformat, schwarz auf weiß mit ein paar Überschriften, Absätzen, Aufzählungen, in TeX zusammenzuschustern, und bis dahin noch nichts mit TeX gemacht hat, sich aber denkt, daß das auch auf die Schnelle immerhin besser als mit PowerPoint gehen müßte, der sollte wirklich, wirklich gelassen sein.


wieso nicht gleich html, denkt man.


Mozilla hat keinen Fullscreen-Modus wie der IE, oder? Mit dem IE hab ich sowas mal gemacht. Aber wenn es um Typographie und Silbentrennung geht, steht HTML nicht viel besser da als PowerPoint.


Kurzinfo: Doch, Mozilla hat. Vorher über Ansicht-Anzeigen/Verstecken die Navigationsleiste ausblenden und dann F11 drücken. Was aber - wegen der schon angesprochenen Silbentrennungsprobleme - nicht weiterhilft.

Aber was spricht gegen ein gängiges Layoutprogramm und den Acrobat? Die schicken von rechts-nach-links-hereingedreht-Effekte braucht man doch eh nicht, oder?


Mit Firebird ist Fullscreen möglich, wenn Sie im Browser kein weiteres Tab geöffnet haben, die Navigation Toolbar abschalten und F11 drücken.


Danke! Den Fullscreen-Modus von Mozilla kannte ich nicht.


An HTML hatte ich auch gedacht. Mußte aber Formeln darstellen, weiterschalten finde ich handlicher als weiterscrollen und die Auflösung auf dem Vorführcomputer ist unbekannt. Am Ende dann typographische Ambitionen im Raum verpuffen lassen und das PDF mit OpenOffice erzeugt, im Formeleditor mit den Zähnen knirschend.


@Peha: Iwo. Mit nichten geht es darum, zu TeXen und darauf dann eine Präse zu bauen ... das ist absurd. Viel eher klappt der Weg, zähneknirschend in PPT zu wursteln, dann ein PDF zu schiessen und mit diesem zu arbeiten. Das geht nämlich überraschend geschmeidig und wiegt auch viel weniger als der ganze inkorporierte Powerpoint-Kram. So mache ich das ... bis es eine bessere Lösung gibt.


@Peha: Sie kennen TexPoint?


sogar icab

hat kiosk mode. niemand braucht ppt, alles was leute damit machen ist verschwendete zeit, echt. habe noch keine ppt praese gesehn, die den aufwand wert gewesen waere.


ichichich: habe kein PowerPoint. Trotzdem gemerkt, danke.


Wie ich sie liebe, diese PowerPoint-Diskussionen. Dabei vermute ich, PowerPoints auf Vorstandsebene entsprechen Freskenmalereien der Renaissance (mit minimaler Haltbarkeit). Und für das mittlere Management dann eher Votivtafeln.