A leading scientific journal yesterday retracted a paper it published last year saying that one night's typical dose of the drug Ecstasy might cause permanent brain damage.

The monkeys and baboons in the study were not injected with Ecstasy but with a powerful amphetamine, said the journal, Science magazine.

NYT Health > Report of Ecstasy Drug's Great Risks Is Retracted






Distress and recreation

"Two of the 10 primates died of heat stroke, they pointed out, and another two were in such distress that they were not given all the doses.

If a typical Ecstasy dose killed 20 percent of those who took it, the critics said, no one would use it recreationally."


Ja

das wär ja dann ungesund!


war eine ente. das ist überhaupt eine der interessanteren aspekte des arbeitslosen seins: man sieht die enten vorbeiziehen. jedenfalls mehr als mir früher aufgefallen sind.


das verstehe ich nicht. deswegen stand das doch hier: weil die nyt gesagt hat, dass das eine ente war.


ups. fahrig erinnert und gepostet.


womit wir immerhin die nachrichtenverteilungsmaschine wieder mal beschrieben hätten. ich könnte wetten, dass die meldung nun morgen in der mopo steht.


ich blick jetzt nicht ganz durch. scheinbar ist die ente die nachricht. von der ursprünglichen nachricht über die untersuchung habe ich nämlich nichts gelesen, bzw. hier falsch gelesen. dass die untersuchung falsch war, taucht heute an mehreren stellen auf. also ist die nachricht, dass wissenschaftler paddelig waren. ein widerruf ohne ruf. seltsam.


nein nein, schon alles okay. die ente ist schon länger her. dass es eine ente war, die "science" nun bedauert und korrigiert hat, hat die new york times [und andere] am 5.9. berichtet (worauf ich gestern verlinkt habe) . jetzt, am 9.9., ist das auch bei spon angekommen, (auf yahoo news.de war es laut google news.de vor 9 stunden, auf spon vor drei stunden), morgen wird es dann, von spon verteilt, auch anderswo stehen. business as usual, nachrichtenredaktionsmotor. finde ich übrigens schön, dass man per google-news nun die wege, die so eine meldung nimmt, nachfahren kann.