cafe du progres, bormes les mimosas

Bestes Buch mit Rezepten, für das man jederzeit gerne seine Eingeweide ruiniert 2002: David Thompson, Thai Food, Collection Rolf Heyne.

Bestes Vorabexemplar eines Romans, der mich wünschen ließ, ich hätte damals doch beim Sex aufgepasst 2002: Leon de Winter, Malibu, Diogenes. Ein erfolgloser Schreiber feiert mit seiner unglaublich intelligenten, hinreißend schönen Tochter deren 17. Geburtstag. Ein paar Stunden danach wird sie bei einem Motorradunfall getötet. Meine Tochter ist übrigens 14.

Beste männliche Singstimme zu immer noch aktuellen Liedern über das Elend im Kapitalismus 2002: Josef Bierbichler auf Heiner Goebbels / Ensemle Modern / Josef Bierbichler, Eislermaterial, ECM New Series.

Bester Liebeskummer, auf den wir uns musikalisch einigen können 2002: Beck, Sea Change, Geffen

Beste Musik, die mir einredet, ich hätte immer noch jedes Jahr zwölf Monate große Ferien 2002: The Sweets of Siam, A Bangkok Pop Compilation, Apricot Records

Bester Film, den ich erst 2002 gesehen habe, obwohl er schon 2001 anlief: Angela Schanelec, Mein Langsames Leben.

Beste Weblogs 2002: Mediumflow. Malorama. Und noch ein paar, die nicht mit M. beginnen. Aber der Buchstabe M. spielt in meinem Leben keine geringe Rolle.

Bester Satz Herbert Grönemeyers bei der Begrüßung Peter Praschls 2002: Ich hab Sie in Architektur & Wohnen gesehen.

Bester Effekt der Medienkrise 2002: Eine ganz bestimmte Kolumne in der Wochenzeitung "Die Woche" erscheint nicht mehr. Nie mehr.

Immer noch beste Website 2002: Rolux.

Bester Mensch 2002 (old): M.

Bester Mensch 2002 (not so old): Sigrid Neudecker.

Bester Mensch 2002 (brandnew): Die Montagsmasseuse. Kundige Finger, dankbarer Leib.

Bester Lass uns noch einen dritten Pastis bestellen, ist eh wurscht Ort 2002: Café du Progres, Bormes-les-Mimosas.

Beste Höhenangst 2002: Die Schlucht von Verdon.

Bestes Gott, ich wünschte, ich könnte mir leisten, ohne Bezahlung zu arbeiten Magazin 2002: Re-Magazine, Amsterdam.

Beste Wochenzeitung 2002: Jungle World

Bester besorgt klingender Arztsatz 2002: Haben Sie Hintergrundgedanken?

Beste besser doch ungesagt gebliebene Patientenantwort 2002: Ja natürlich, die ganze Zeit, Sie etwa nicht?

Beste Beinahe-Begegnung mit einem imaginären Bruder 2002: Hausen, Köln.

Bester Satz einer Fernsehproduzentin zu einem ambitionierten Sitcom-Autorenpaar 2002: Für den Freitagabend brauchen wir uns gar nicht Hoffnungen auf einen Sendeplatz machen, da senden sie nur für die angebreitete Frau.

Bester Laden für den täglichen Bedarf 2002: Mövenpick Weinland Hamburg-Bahrenfeld.

Beste Unterhaltung im Klassenkampf 2002: German Lumpenbourgeoisie ab September.

Bester Beweis für das Vollkoffertum des deutschen Feuilletons egal in welchem Intelligenzblatt 2002: Popliteratur-Bashing.

Bester Anlass für Eitelkeit 2002: Zum vierten und fünften Mal für Jack Nicholson gehalten worden zu sein.

Bestes täglich gedachtes, aber nie geäußertes Schimpfwort: Hühnergeschwader!

Beste peinliche Funktionsbezeichnung in einem Impressum: Autor im Exil, Benjamin Stuckrad Barre, Weltwoche, Zürich.

Beste Email aus dem Blauen: Christian Kracht, Austausch von Respekt.

Bester Todesfall 2002: Pim Fortuyn.

Bester Club, den wir selbst gegründet haben 2002: Der Wachtelclub.

Beste hilfreiche Information, die mir ein Guru mitgeteilt hat 2002: Das Gehirn ist stochastisch aufgebaut.

Beste vermisste Weblogs 2002: Detail & Pattern. black&white&blue. Isore.

Bester Satz meines Bruders 2002: Wenn ich unseren Großvater schon vor zehn Jahren so gut gekannt hätte, hätte ich "The Corrections" schreiben können.

Bestes ethisches Problem 2002: Was darf man seinen arbeitslosen Freunden nicht mehr erzählen, damit sie sich nicht noch mieser fühlen?

Edelste Charity 2002: Antville Server Fund.

Siehe auch: 2000 | 2001






für nicholson gehalten zu werden - ist das nach 'about schmidt' noch schmeichelhaft?


aber ja doch.


Seit "As good as it gets" für mich zum Idol geworden - besonders, weil ich Woody Allen nie ausstehen konnte...