"vanishing point theory of news":

... our interest in a subject is in inverse proportion to its distance (geographic, emotional or otherwise) from us. For instance, the news that my daughter got a scraped knee on the playground today means more to me than a car bombing in Kandahar.

via Steve Berlin

Das heisst dann fast zwingend, dass lokale und regionale Nachrichtendienste, Portale und Zeitungen Kartografie in weit besserer Qualität brauchen werden als bisher gewohnt. Mit GMaps sehe ich den Spielplatz der am Knie verletzten Tochter nicht - die Strasse vielleicht.

Weiter unten dann die Ableitung - was es denn nun heisst, wenn jedes Ding seinen Platz hat in der Welt und auf einer Karte:

1. Every single piece of data in the system has to be associated with some kind of machine-readable location, as precisely as possible.
  1. Where appropriate, data should be associated with a human-readable place (a bar, school, playground, park, or even neighborhood.)

Wenn also in der gelernten Wirklichkeit jedes Ding und jedes Ereignis einen Ort hat und sich communities um objects of sociality bewegen, dann haben schlaue Layer, Dienste und mapping services eine große Zukunft.

I need to be able to ask "What affects me" - und da wird es schwieriger. Wenn meine Tochter sich das Knie aufschrabbt, dann ist das für mich wichtig. Das gleiche beim Kind des Nachbarn: juckt mich nicht.

Die kartografischen Daten und hunderte verschiedener Ebenen, die informationsstiftenden Layer darüber sind eine Zutat. Herauszufinden was mich betrifft, relevant für meine Welt ist - das ist die schwierigere Übung.






ueber das aufgeschrappte knioe meiner tochter moechte ich nicht im internet lesen. ich moechte auch nicht per sms darueber benachrichtigt werden (oder macht das der im kind befestigte chip selber?). mir reicht, wenn sie mir nach dem kindergarten davon erzaehlt. wo das dann en detail war, ist auch egal, oder soll ich jemanden verklagen deswegen? zum affect level: wenn das aufgeschrappte knie ein gebrochenes bein ist, gilt natuerlich variante b ("ich moechte soviel info wie moeglich").