Knarz ... Herr Schmerles bitte melden!

Sie als der einzige mir bekannte Botaniker und Naturversteher können sicher profunde Auskunft geben.

Nach diesem lauwarmen Winter, da wird es im kommenden Gartenjahr das reinste Schneckenarmageddon geben, iznnit?

Vielleicht gebe ich lieber gleich auf und lege mein Schicksal in die schleimige Spur der Tigerschnecke?

die gefürchtete Tigerschnecke: Alptraum des Hortikulturisten.






Sie könnten sich paar Enten anschaffen. Mahlzeit.


Ich rechne mit ca. 10 bis 20 Entscheidungsschlachten rund ums Salatbeet. Zum Einsatz kommen erprobte chemische Waffen wie Eisensulfatschneckenkorn. Unterstützung haben zugesichert Blindschleiche und Igel. Die Schnegel (oben abgebildet) in der Nachhut. Frau und Kind führen noch die Amseln als Kampfgenossen ins Feld, aber ich liebe die nicht so und werde diese Söldner im Herbst verjagen.

Vielleicht fehlt der einen oder anderen garstigen Pode doch die Winterruhe und es gehen ein paar zusätzlich ein wegen Schlafmangel, verursacht durch Schönwetter. An den gewöhnlichen Kältetod im Erdversteck glaube ich bei denen nicht.


niederschmetternd, geradezu iraquesk hoffnungslos.


Hallo Herr sknecht!

Jetzt bereits das erste Gemüse ohne Schneckenterror geerntet: hands.antville.org


file under "1x Erster sein"