[geburt einer marke:] durch das camp catatonia auf das projekt, das propgandaprojekt, die supermachtphantasie, das recyclingdingsbums, die regierungswaschanlage, den topfen, den austrokoffer aufmerksam geworden. sofort gedacht: was für eine grandiose namensgebung! jetzt müsste man dem geschätzten deutschen publikum nur noch sagen, dass koffer in österreich ein schimpfwort ist, wie in: du koffer! oder, noch besser: du vollkoffer!, synonym etwa mit surm, depp, wäh, hirneder. das beste branding seit langem. gehört sofort auf jeden austro-pass. staatsangehörigkeit: austrokoffer.






da fällt mir ein. als ich in der schlange stand zum einchecken nach wien, da war vor mir so ein vollkoffer, der sich irgendwie mit einer familie vor ihm anlegte wegen gar nichts, sah aus wie einer von den jaffabrüdern oder wie die von emtv gleich hießen, jedenfalls, der hatte einen österreichischen pass, da stand dienstpass drauf. ist das jetzt wieder so typische ösinomenklatur oder war der jetzt ne art diplomat (die fliegen aber nicht mit air berlin, dachte ich)


vermutlich eingebürgert.


dienstpass haben glaub ich beamte, uniprofs und so was. österreich bedienstete sozusagen


"koffer" hat mir herr haider beigebracht. über schröder, vor zwei, drei jahren war das: er wisse jetzt endlich, was das heiße: i hab an koffa in berlin.


wahrscheinlich sind die damen und herren herausgeber da jetzt auch schon drauf gekommen, deswegen heißt das ding jetzt auch landvermessung.

...was mich persönlich aber eher mehr an kafka erinnert... irgendwie.