seit fünfzehn jahren frage ich mich, was es wohl ist, das hippe deutsche zeitschriften dazu peitscht, innerhalb ihres ersten jahres immer ein schwerpunktheft zum thema deutschland nicht nur zu beschließen, sondern dann auch zu machen, inklusive einer fahnengeschichte. und ich weiß es immer noch nicht.

[und warum da eine zuhältergeschichte drin ist. statt einer elektroingenieurgeschichte, wasserwerksangestelltengeschichte, praktikantengeschichte. warum da eher (ist es aber hier nicht) eine hundegeschichte als eine katzen- oder hamstergeschichte drin wäre. warum aber immer eine einbürgerungsgeschichte und eine geschichte, in der so benettonmäßig fotos und testimonials von immigranten zu sehen sind, die irgendeine mode tragen. diesmal kopftücher. warum immer eine, zwei, drei listen mit deutsch-aufzählungen. typisch deutsch. auch typisch deutsch, aber originell typisch deutsch. irgendwelche fotos von: waschbetonfußgängerzonen, tischaufbauten, zäunen, humor der kleinen leute, schrankwandinterieurs. erste erwähnung eines kz immer vor seite 25. irgendwo im heft eine geschichte über stolz (muss aber nicht unbedingt nationalstolz sein, auf irgendwas stolz, ist wichtig, dass in einem deutschlandschwerpunktheft irgendeiner auf irgendwas stolz ist). irgendwo eine geschichte, in der erwähnt wird, wie irgendeine konkurrenz aus osten/beitrittsländern/süden/beweglicherem kapitalismus jetzt das wasser abgräbt, an die wand drängt, härter ist als die deutsche idylle. irgendwo was über neue ideen. irgendwo ein essay, ein denkstück, vgt, wie wir beim "stern" immer sagten ("vorgetäuschter tiefsinn") könnte sofort chefredakteur aller deutschlandschwerpunkthefte werden, die jemals gemacht werden. wüsste genau, wie das geht. die essentials.]






und es war sommer

und in jedem sommer brachte der stern neue, bisher nie gesehene fotos von marilyn monroe. jeden sommer


und es waren immer fotos von bert stern.


Deutschland für Dummies

das ist aber unnötige härte. allein dieses cover: sum1.onreact.com ist alles andere als typisch. sum1 ist ja nun kein lupenreiner nationalist, aber diese Dummy-Ausgabe ist nun mal genau die richtige antworet auf das deutsch-magazin und all das andere deutschland-geblöke.