es kommt mir so vor, als würde der wunsch "einen schönen tag noch" immer häufiger mit einem "ebenso" oder einem "auch so" beantwortet statt mit einem "gleichfalls" (wie früher, als es mir noch nicht vorkam, als würde der wunsch "einen schönen tag noch" mit einem "ebenso" oder "auch so" beantwortet. manchmal sagte einer "ditto", aber den konnte ich umstands- und verzögerungslos hassen. jetzt wünsche ich mir, ich könnte den "ebenso"- oder "auch so"-wünscher ebenso hassen, aber das kommt mir ungerecht vor).






Ja schon, aber ich versteh' Sie da nicht: geht es um die Wunschfloskel (die mir viel neuer vorkommt) oder um die Antwortfloskel (die mir viel nebensächlicher vorkommt)? Ich sag eher "gleichfalls", oder "Danke, Ihnen auch", aber dass da ein Unterschied zwischen "ebenso" und "gleichfalls" droht, entgeht mir. "Ditto" ist umstandslos, keine Frage.


Es klingt glaube ich einfach noch ein wenig persönlicher, anteilnehmender. Es hat einen anderen Tolaut. Vom Gefühl her.