nord-marokkanisches mitbringsel für knoerers cinema-serie.

(und übrigens mein anhaltendes befremden darüber, einen zugwagon, der ja selbst schon so ein dromo-optisches instrument ist, zum kino umzurüsten. hat aber vielleicht damit zu tun, dass mir die bloße idee von sinnreich konstruierter abfolge und handlung immer schon suspekt gewesen ist. deshalb die fotografie und diese fixierung auf das latent melancholische leben der verdammten scheißdinge, notationsliteratur halt, gebrüder-goncourt-fanclub.)






oder nouveau roman. im gegensatz zu ihren texten und fotografien konnte ich mich dafür aber nur teilweise begeistern (idee gut - ausführung unerotisch, oftmaliges problem für mich bei robbes-grillet)


das kino ein zug, der seine schienen durch mich durch führt

finde es zwingend, einen zugwagon zum kino werden zu lassen um eben die verschissene welt nicht draussen vorbei ziehen sehen zu müssen.

die besten reiseziele wären doch auch die orte des kinos, also das rom rosselinis oder das berlin fassbinders.

werde vorschlagen, hier am münchener hauptbahnhof so einen wagon einzurichten, mit dem man dann reisen kann, und zwar von münchen nach münchen via filmopolis.


andres genre: sich über einem ausstellungskatalog darüber einig gewesen, dass den sich zu kaufen schon ersetzt die fahrt nach paris (wobei es da genaugenommen einen ersatz nicht gibt) bis jemand jeden kleinmut zerstreute mit der anmerkung: the catalogue has no restaurant car, though. allez-y.


"ich mag die wirklichkeit nicht,

aber sie ist der einzige ort, an dem es ein gutes steak gibt"

fahrten nach paris kann man sich doch trotzdem sparen, wenn sie mal mit dem thalys gefahren sind und die speisekarte kennen, wissen sie sicherlich, was ich meine und wo der jemand möglicherweise irrte.


Sowjetkinozug.


Ja, danke. Ich verstehe Sie gut, weil ich ganz auf der anderen Seite bin. Handlung, Krimi, Balzac eben, Anti-Goncourt. Bouvard-und-Pecuchet, da werde ich wahnsinnig, da werd ich ganz leidenschaftlich wütend vor Langeweile. Dromo-optische Dopplungen, die Außenwelt der Innenwelt, dagegen: grad recht, wenngleich oder grade weil es dem Kinozug an theoretischer Eleganz gewiss mangelt. Ich habe das Gefühl, ich würde mich sehr aufgehoben fühlen darin.

Und darf ich das Bild vielleicht wirklich übernehmen, neulich hat mir schon jemand was aus Münster mitgebracht (einen echten, allerdings analogen Cronenbegk, das werden Sie sehen).