Der Anspruch der Vereinfachung der Regeln keucht vor Gier danach, das gesellschaftliche Denken zu versimpeln, während die Simplifizierungen durch eine Reihe von Alternativen verwirrt wird

Ich will in meiner Sprache leben – aber ohne das Korsett von Rassismus, Neoliberalismus und groteske Rückwärtsgewandtheit. Ich spreche und schreibe Deutsch. Das große, weite und tiefe Deutsch, das die Reformer nicht verstehen. Und nicht ertragen.

ß > Robert Menasse: "Rassistisch, neoliberal, reaktionär". Na ja, war eh sicher die Schluss.






aber auch albern jetzt: die ganzen mitglieder des bunds zum schutze der deutschen sprache lesen und anhören, und der innere rotstift fuchtelt in einem fort. [andererseits nie darüber hinweggekommen, dass einer als "sprachkünstler" gelten darf, dessen talent darin sich erschöpft, schnarrend zu schreiben.]


Schriftsteller vs. Rechtschreiber

Nicht, dass ich hier eine Antwort erwarte, aber wenn sich Autoren über die Rechtschreibreform echauffieren frage ich mich immer, was Literatur mit Orthographie zu tun hat?


distinktionsbedürfnisse, vermute ich. dass die bürokraten den dichtern die sprache wegnehmen, die jene doch hegen und hüten. [ich frage mich schon länger, ob der bürokratenhass die kontemporäre erscheinungsform des un- und antidemokratischen bewusstseins ist; weg mit all den aufsichtsämtern, die uns den mehrwert mindern, die überstunden beschränken, zum erlernen der trennungsregeln zwingen wollen. ]


Vielleicht ist der Bürokratenhass

auch ein falsch verstandenes Erbe aus undemokratischen Zeiten. Damals hassten Demokraten die Bürokraten als Diener des Obrigkeitsstaats. Mit der Demokratisierung des Staates sollte das eigentlich vorbei sein. Jetzt hasst Bürokraten nur noch, wer das nicht verstanden hat, oder wer auch den demokratischen Staat z.B. aus sozialdarwinistischen Gründen ablehnt.


Ach? Spiegel.de hat eine Schlussredaktion? Seit wann?

Und: Gibt es überhaupt eine Redaktion in einem Laden, der keine Redakteure, sondern nur Praktis hat?


es war die süddeutsche zeitung, stand da auch (sz, also ß)


IMHO sollten sich die besten unter den Nerds zusammentun, eine FAQ zur deutschen Sprache in die Wikipedia zu stellen, eine Art RTFM für Newbies.


BTW: Es gibt ja geschäftig herumfuchtel deren zwei: eine, die sich FAQL nennt (weil, FAQ heiße ja was mit Antworten, und man könne ja nicht sagen »Wir haben hier mal eine Antworten zusammengestellt«) und die ähnlich ähem-hafte SAHARA.