Es ist schön Dokumente zu erhalten, die aussehen wie mit LaTeX gemacht.






Außer LaTeX

hat das aber bisher nur Signum!Zwei für den Atari ST vermocht. Windows-Fonts und -Programme bisher noch nie. Oder welches kann es?


da gäbs das. Ungetestet meinerseits. corporate rules, you know.


Worum

geht es hierbei? Als Laie kenn ich mich nicht aus, würd es aber gerne. Danke für die Erklärung.


um satz-programme. die satzprogramme, die wir gemeinen user haben, gehen mit typografie miserabel und respektlos um. deswegen haben leute wie donald knuth software entwickelt, die schönen satz hinbekommt (und zu beispiel auch mathematische sonderzeichen, formeln und dgl. darstellen kann). tiefere links zum beispiel hier


das sind die dinge

die ich einfach nicht versteh.


das lässt sich durch recherche doch ändern


stimmt

vollkommen, ich werd mir den für mittwoch zwischen 10.00 - 12.00 uhr 20 minuten zeit nehmen um mein wissen auch auf diesem gebiet ein wenig zu erweitern.

update (15:45 uhr): ich hab mich jetzt kurz einmal damit auseinadergesetz und muss sagen interessant. dieses "tex" zeug ist also nix mexicanisches zum essen sondern eine gute methode um texte für alle formate zugänglich zu machen, sofern ich das richtig verstanden haben. dieses script find ich sehr hilfreich. jetzt hab ich mir ein häferl kaffee und eine zimtschnecke verdient. danke für die motivation herr praschl.


Framemaker

kann das auch, hat ja auch ein ähnliches Konzept. Preisklasse dementsprechend.


Bedienung ist aber Adobe entsprechend. Zum Abgewöhnen. Dann doch lieber LaTeX.


Naja, tex

sieht zwar schön aus, wenns fertig ist. Aber der Prozess des Schreibens kann doch mit arger Flucherei verbunden sein:

  • Bilder einfügen geht so etwa. Wenn man mit pdflatex arbeitet, kann man nur jpg einfügen, aber kein gif und kein eps. umgekehrt kann man bei dvi-Erzeugung kein jpg abspeichern.
  • Wenn man die Textstruktur verändern muss, und wegen vieler Tabellen den tex-Sourcecode nicht direkt lesen kann, wird man verrückt bei der Zuordnung.
  • Es gibt keine Möglichkeit, die Änderungen im Dokument über verschiedene Versionen elegant nachzuverfolgen.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, einen graphischen Tex-Editor wie lyx zu verwenden. Die Bearbeitung ist dann wesentlich unmittelbarer als mit einem einfachen plaintext-Editor.

Schönen Gruß aus Darmstadt, moolder