herrn roland g. aus berlin möchte ich ausdrücklich dafür danken, mir herrn krämers "neue musik aus japan" empfohlen zu haben.






freut mich sehr!


wow, kommentarsynchronizität.


erstaunlich. ich habe das vor ein paar jahren gelesen, muss ziemlich bald nach erscheinen gewesen sein, aber aus irgendeinem nicht erinnerlichen grund für ärgniserregend befunden und weggelegt. vielleicht doch wieder suchen.


oh ja, schauen Sie nochmal rein. ich habe es diversen Leuten empfohlen, und sehr unterschiedliche Reaktionen erhalten.


Hmmm ... ja! Großartiger Band. Eines der wenigen Bücher jener längst vergangenen Epoche der in den 90er Jahren so genannten Popliteratur, in denen der Versuch, eine popalbummäßige Folge von Geschichten wie Songs zu erzählen, tatsächlich einmal wirklich gelang. Weil so lakonisch und so pathetisch wie Pop eben ist - à l'anglaise. Großer Genuss! Absolutes Verschenkglück.


Wie das klingt, "längst vergangene Epoche", lässt einen spüren, dass man auch selbst nicht nur aus Gegenwart besteht (wie damals oft noch angenommen). Aber ja, auch damals - als ich im Zuge von Stuckrad-Barres Debütalbum recht viel nach KiWi-Büchern geschielt habe - gelesen und für ein spannendes und in der Tat glückendes Experiment befunden. Erst letztens mal jemandem ausgeliehen, nachdem es irgendwo im Bücherregal untergangen war und ich per Zufall drüber gestolpert bin. "Stimmt ja, da war ja mal was, das war doch das ... Hier leih mal, gefällt Dir bestimmt, ist'n cooles Konzept, kannst anfangen zu lesen, wo Du willst."

"Großartiger Band" - das lässt sich ja auch, weil Popliteratur, Englisch lesen. Dann ist zwar das r zuviel, stört aber nicht.