Before perfecting his invention of the safety razor and founding what became a major American industrial and sales enterprise, King Camp Gillette (1855-1932) authored several books and pamphlets calling for radical changes in the country's economic and social system. The first of these polemical tracts, The Human Drift, called for the establishment of an ideal society to be created by The United Company "Organized for the purpose of Producing, Manufacturing, and Distributing the Necessities of Life." Except for agricultural and other rural pursuits, all activities and all the population would be concentrated in one gigantic urban complex that Gillette called "Metropolis."






das erinnert mich ein bisschen

an meine jugendliche begeisterung fuer die industrialisierung der sowjet-union und die erkenntnis, das staedtebau eigentlich nur dann richtig spass macht, wenn man from scratch starten kann... da sind sehr aehnliche zeichnungen entstanden..


bei diesem gillette-gebäude, fand ich, ist die verbindung von scyscraper und tempelkuppel so unglaublich.


erstmals danke

für den link zur unglaublich unfangreichen bibliothek der cornell -da kann ich wohl noch lange rumschmökern... zum diesem speziellen artikel lässt sich so viel sagen, dass ich gar nicht weiss wo anfangen: man sollte eine utopische vision nicht mit städtebau verwechseln: im städtebau kann man nicht alles "planen" -schon gar nicht einzelgebäude und wohnungsgrundrisse. @verbindung von skyscraper und tempelkuppel: da fallen mir die <a href="www.cse.polyu.edu.hk"target=_blank>gasometer in wien / simmering ein. ganz banal haben die ein belichtungsproblem... die wichtigste frage bei dem gillette-gebäude wäre aber; was bewirkt so eine enormer kuppelraum -unbegrenzt vervielfältigt- als zusätzlicher öffentlicher raum? -ich denke er würde die bewohner zu kleinen, fleissigen arbeits-ameisen der gillette-fabriken konditionieren...