fru|gal:

  1. einfach (von Speisen).
  2. (öfter - aus Unkenntnis - auch) = opulent

[Duden Fremdwörterbuch]






danke, wichtig. weil die benutzung als 2. mir schon lange ein persoenlicher dorn im auge ist.


opulent?

wer macht denn das? ich kenn nur frugales mahl... nix fuer mich ;-)


wie ich unlängst andernorts bemerkte ...


verzeihung, frau katatonik, damals kannte ich noch keine weblogs. und leider habee ich mich in Ihren back issues bis zu jener stelle noch nicht vor-/zurückgearbeitet. (das problem an michelets "chaque époque rêve la suivante" ist ja auch, glaube ich manchmal, dass den geträumten dann doch nicht viel neues einfällt. eher weniger. oder eben redundanzen.)


na gut, verzeihung angenommen. ausnahmsweise. dass mir das aber nicht noch einmal vorkommt!


Untiefen (sic) der Sprache.


Hab ich auch lange falsch ( "falsch" ) gemacht - ohne genau klären zu können, woher diese Anmutung des Opulenten im Wortklang (die ich heute noch spüre) eigentlich kommt.