manchmal kann ich nicht einschlafen, weil ich zwanghaft einzelne postings, kommentare oder ganze threads, die ich tagsüber in weblogs gelesen habe, rekapituliere. oder weil eine einzelne bemerkung, ein satz, eine geste oder eine beobachtung mir dieses pulsrasen verursachen – viel vehementer als in büchern gelesenes oder real-life-gehörtes -, das zustände von beglückung gelegentlich begleitet. manchmal sind weblogs und deren verfasser, die ich übrigens alle nicht kenne, auch in meine träume eingewoben, vorder- oder hintergründig, als resonanz, verdichtet, verschoben, ergänzt, erfunden, wie auch immer. desiderat jedenfalls: aufschluß darüber, wie andere von weblogs träumen.






Ich hatte schon das höchst verstörende Ereignis Weblogeinträge anderer im Traum zu lesen. Diese waren von meinem Gehirn offenbar so originalgetreu und authentisch erzeugt worden, dass ich mich am nächsten morgen verwirrt fragte, warum denn dieser Eintrag dort wohl gelöscht wurde.


ja, ich auch. Mir graut vor mir.


51 Kommentare neulich, und ich konnte nur 2 lesen, dann ging der Wecker.


sie lesen zuviel weblogs ;-)


der verhältnis von zitaten in gesprächen hier verschiebt sich: früher: paperpress, bücher, mal eine mail, heute: habe ich gelesen, im weblog ... hmm .. bleibt viel besser haften, weil die erinnerung unterstützt wird durch einen eindruck von einer person hinter dem text. dem spon redakteur guckt man ja nicht ins wohnzimmer.


Und dann die Schwierigkeit, so Aufgenommenes weiterzusagen: "Ha, da habe ich letzthin einen - äh - Blogeintrag zu gelesen, der..." Geht fast nicht. Also lügen und behaupten, das habe in der ZEIT gestanden, nur um das mit den Blogs nicht erklären zu müssen?


jepp. nicht gerade "zeit", aber "weiß ich nicht mehr" :-)


wieso? ist Ihnen das peinlich, sich auf Blogeinträge zu berufen?


und dann trifft man genau auf den 1 zeitleser

und zack fliegt der bildungsbürgerschwindel auf


oft reicht "im internet", um nachfrager zu ermüden.


nein, nicht peinlich, manchmal ist man müde, gegen den sabbel anzuargumentieren, was 'das internet' denn sei ...


zu vollmond neulich

sogar von einem blogger geträumt, ohne im bisher begegnet zu sein.


es war

kein wolf, von dem ich geträumt habe. der traum war eine merkwürdige mischung aus infos, die ich tatsächlich erhalten habe und anderen spannenden dingen. und war sehr real das ganze, mußte mich nach dem aufwachen erst einmal besinnen.


kein gezitta vor der jury

was nicht gefällt wird gelöscht


Behaupten, etwas hätte in der ZEIT gestanden? Nein. Ich sage, ganz selbstverständlich, "..., schrieb neulich Frau Kaltmamsell" oder "..., las ich auf dem sofa".


Ganz ehrlich??

.....ist mir noch nie passiert. Hab zwar schon mal geträumt ich wäre eine speicherprogrammierbare Steuerung.. aber Träume von Weblogs, nein, nicht....


SPS, nein, ich schmeiß mich weg!

also herzlichen dank für den lacher am freitag (!)


Zu gern

möchte man ja nach dem Lesen dieses Postings dann auch genau wissen, welcher Weblogeintrag zuletzt Dir Pulsrasen verursachte? Und deinen eigenen Eintrag hier dann auslöste? Und vielleicht das gleiche bei mir auslösen würde - oder doch was ganz anderes? (Gewissermaßen als Mikrostudie zum kollaborativen Text-Improvisations-Ping-Pong ;-) - Verrätst Dus uns? hoff