als er sich vorstellte und mir seinen beruf nannte, verstand ich henker. wahrscheinlich hatte er aber banker gesagt. bei meinem kontostand macht das allerdings auch keinen so großen unterschied mehr.






"I'm into, oh, murders and executions mostly. It depends." I shrug. "Do you like it?" she asks, unfazed. "Um ... It depends. Why?" (Bret Easton Ellis: American Psycho)


Dachte erst, für den Bruchteil einer Sekunde, bevor ich weiterlas, er hätte vielleicht Denker gesagt. Aber wer sagt andererseits, dachte ich, nachdem ich schon weitergelesen hatte, er sei Denker von Beruf, wenn man ihn fragt.

Ein großartiger, wenngleich völlig unerträglicher Roman übrigens, den keiner kennt, in dem zwar kein Banker, aber ein consultant into murders and executions ist, ist Adam Barrows "Flawless". Adam Barrow ist im übrigen Tom Kakonis und einer der besten Krimiautoren der 80er und 90er. Das wollte ich jetzt nur so loswerden. (Und von Kiyoshi Kurosawa sollte wirklich mal was ins Kino kommen. Das war jetzt aber ein anderer Ameisenhügel.)