@sknecht (oder wer es gerade liest + einen moment zeit hat): leider muss ich Sie mal mit einer entschieden dummen frage behelligen und dabei das erschütternde ausmaß meiner ignoranz andeuten! wie kann ich hier photos veröffentlichen, die bereits minimalst gephotoshoppt sind? es ist ja dann kein .jpg-format mehr, oder? ach ja, wo ich schon dabei bin: wenn ich etwas kursivieren/fett schreiben möchte: wie geht das?


durchgestrichen fett kursiv unterstrichen alles zusammen


haha, ist ja ganz einfach! aber Sie wissen schon...


alles zusammen war gelogen.


Scrollen Sie

mal hier durch, vor dem Auszuzeichnenden jeweils < und >, dahinter mit Schrägstrich, also für durchgestrichen z.B. <strike>durchgestrichen</strike>


ich fürchte, antville lädt nur jpgs und gifs (pngs möglicherweise auch, weiß ich aber nicht). müssten Sie umwandeln mit irgendeinem grafikprogramm

fetten: bold kursivieren: italics durchstreiechen: striked


ich bin ja so dumm danke Ihnen beiden


@thefrank: ahem. ich muss gestehen, ihre frage nicht begriffen zu haben, den gephotoshoppten teil zumindest. sie wollen ein bearbeitetes foto aufladen? können sie, wenn es hinreichend klein ist (wegen der ladezeiten: nicht mehr als 75 dpi [denn mehr punkte hat der monitor nicht, jedes weitere pünktchen pro inch würde verschwendet sein], nicht unnötig viele farben [unsere augen sehen den unterschied ohnehin nicht besonders gut] und vor allem: nicht überdimensioniert). für die physischen ausmasse eines bildes wählen sie in der horizontalen am besten die spaltenbreite des lsb-korpus, also 400 pixel. die vertikale ausdehnung bleibt ihnen frei. alles was grösser ist als der korpus, würde wertvolle rechenzeit verschwenden, da das bild auf passende masse skaliert wird.

fühlen sie sich jetzt ... [ ] besser [ ] schlechter [ ] unberührt?


@sknecht: deutlich besser. sehen Sie: meine ignoranz diesbezüglich ist so groß, dass ich nicht mal präzise die frage formulieren konnte, auf die Sie mir jetzt so gut geantwortet haben!


png geht auch

das hier hat 65k bei maximaler kompression (=9) und erzwungenen 256 farben. 65k wäre mir zu gross ... oldschooltechnisch. aber an sich ist png ein feines format.

"Bei PNG handelt es sich um ein erweiterbares Dateiformat, das sowohl verlustfreie als auch die verlustbehaftete Kompression von Bildern erlaubt. Es wurde als patentfreie Alternative zum GIF-Format entwickelt, kann aber auch TIFF-Dateien in vielen Bereichen ersetzen. PNG unterstützt zudem indexierte Farben, Graustufen, Truecolor Images sowie einen optionalen Alpha-Kanal.

Dabei ist PNG portabel und sowohl von der verwendeten Hard- als auch Software unabhängig und unterliegt keinen rechtlichen Restriktionen. Es kann so frei von Lizenzabgaben verwendet werden.

Die Spezifikation des Formats wurde zugleich zu einem internationalen Standard (ISO/IEC 15948:2003)." via golem


bitte gerne.