die innigste meiner fluchtfantasien immer schon: in amerika zu verschwinden, irgendwo da unten in den swamps, alligatoren jagen, notdürftig zusammengenagelte kneipen, cajunfranzösisch, bei hochzeiten tanzen, nachts marx und musil lesen, hin und wieder mit bob dylan pokern, europa vergessen, viel alkohol.
Sich von einer Frau dann doch nicht retten lassen. Gibt keine Vulkane in der Gegend.
die frau säße auf der patio im schaukelstuhl, hätte diese furchen im gesicht, die blonde in der sonne mit den jahren bekommen, man sähe ihr an, sie wüsste, wie man ein krokodil schlachtet, und bei den hochzeitstänzen wäre sie the most shiny girl in town.
sie trägt rattlesnake-boots und spricht sehr breites südstaaten-amerikanisch. an ihrem pick-up truck wechselt sie die kaputten reifen selbst. wenn man ihr ein kompliment macht, strahlt sie über das ganze gesicht und neigt, sich nähernd, den kopf leicht errötend zu boden. das glück auf den langen autofahrten, den jazz im radio, right in the middle of somewhere, das glück ist ein gemeinsames. ihre sommersprossen sind das schönste, was es gibt.
& die schwüle in manchen hotelzimmern, nachts, nachdem man liebe gemacht hat, draußen die zikadenschreie, metallene modulationen, schweißfeucht auf frisch gestärkten laken, sie dann sachte am handgelenk berühren, speakin´ the words, speakin´ the words.
Und den Levi Garrett
spuckt sie 2 m weit in eine Enghalsvase ohne zu erröten.
alle
die ein aufspüren und in die Zivilisation verschleppen wolln, im Sumpf verschwinden lassen
zydeco, cajun: ist so sumpfmusik. dreckiges akkordeon über so rhythm&blues-gestampfe, merkwürdige mischung aus englisch und altem einwandererfranzösisch, südstaaten-sumpf-arme-leute-musik. themen, die üblichen: kaputtes herz, frau oder mann weg, kein geld, trinken, tanzen, so zeug halt.
@praschl: ich fände "europa vergessen" ganz großartig als programmatischen titel beispielsweise für eine filmreihe. fällt mir ein: hatten Sie eigentlich zwischenzeitlich die schöne idee - von der ich neulich mal in Ihren back issues hier las - mit dem kinoclub in einem der leerstehenden reeperbahn-wichskabinenläden ins laufen gebracht?
unglücklicherweise nicht. war dann doch zuviel organisationsarbeit, als wir uns näher erkundigten. könnte man aber vielleicht noch einmal versuchen.
europa vergessen: ja, das wäre eine schöne veranstaltungsreihe. oder eine schöne handbibliothek.