Etwas beängstigend finde ich es schon, dass ich bei der Google-Suchanfrage Möllemann Friedmann auf Platz 3 lande (die ersten beiden gehören der FDP-Bundestagsfraktion).






das scheint ein google-bug zu sein ;-)

bei suchen nach politikern kommt haeufig unfug raus.


Meta

Mit diesem neuen Post, der die beiden Namen nochmals erwähnt, bist Du evtl. bald Nummer 1, Peter. Das ist Dir schon klar, oder?


Setz mal noch einen Link

von deiner Site, da is Google ganz heiß drauf, dann klappt das auf jeden Fall.


Nicht nötig

Es ist schon passiert.


Wenn Du bei Möllemann & Friedman auch so weit vor willst, müssen wir nochmal an das Thema ran....


:-)) Will man da hyperkorrekt den englischen Anklang vermeiden,

oder spielt einem der kleine Herr Friedemann von Thomas Man einen Streich? (Ich schreib ihn auch chronisch falsch).


das erstaunliche ist,

wie oft der name eines in den medien so häufig auftauchenden menschen falsch geschrieben wird. Bei Google ergibt michel friedman 48.900 fundstellen, die falsche suchanfrage michel friedmann 13.800 fundstellen, und auch innerhalb von exact phrase-anführungszeichen ergibt sich ein ähnliches verhältnis.

mir geht es übrigens mit meinem namen in norddeutschland so ähnlich. ich buchstabiere anrufern am telefon die korrekte schreibweise "p-r-a-s-c-h-l", und sie machen wie unter zwang ein "praschEl" daraus. weswegen ich seit einiger zeit beim buchstabieren ein "ohne E" nachsetze, was dann immer mit "oh? ohne E?" quittiert wird.


man glaubt es kaum

selbst der doch wohl leicht verständliche nachname "kellner" bringt menschen in verständnisschwierigkeiten. je nach gegenüber füge ich dann immer hinzu "... wie der beruf" oder "... wie der, der die g'spritzt'n bringt". kommt merkwürdig oft vor (gemessen an der häufigkeit, mit der ich meinen nachnamen unbekannten nenne, was so oft auch wieder nicht ist).


Und wenn die Möllemännchen es nicht schaffen, die korrekte Schreibweise des Namens "Michel Friedman" herauszufinden, dann schreiben sie halt sicherheitshalber gleich: "die Juden". Denn, das ist dann korrekt. Weil, der Friedman ist ja sozusagen Teilmenge und mitgemeint.

(Note to self: Neue Comicserie zeichnen: "Die Möllemännchen", das sind dann die Mainzelmännchen, nur mit Schnauzbart, die dann lustige Neo-FDP-Dinge tun)


mal ganz ehrlich

Hast Du Dich nun verschrieben oder war das Absicht? Ich bin jedenfalls voll geleimt worden. Bin wohl doch noch zu autoritätsgläubig. Das meine ich jetzt übrigens ganz ernst. P.S. Ich glaube, ich hab's jetzt verstanden. Vor allem auch das "beängstigend". Der Groschen fällt manchmal etwas spät bei mir.


Ach ihr..

Seid mal froh, daß Ihr kein 'ß' im Nachnamen habt.

("Esszett", "Scharfes S", "Buckel-S", "Nein, das gibt's noch")


ist das überhaupt lautgesetzlich gedeckt: 'ß' im nachnamen?