so ganz verstehe ich nicht, warum apple in seinem os X einem die möglichkeit gibt, mehrere voneinander abgeschottete user-accounts einzurichten, man dann aber bloß das ibook per firewire als externe festplatte an einen zweiten rechner stöpseln muss, um an jede einzelne verdammte datei in jedem einzelnen verdammten user-account zu kommen.






Einen ersten Schutz bietet das Open Firmware Password. Dann kann man den Rechner nicht mehr im Firewire Disk Mode starten.


danke, daran hatte ich auch schon gedacht. problem ist nur: es gibt für mich nichts komfortableres als den firewire disk mode.


Ich hab ja erst seit Freitag ein iBook und kenne mich noch nicht so gut aus. Diese Passwortmethode scheint mir sehr grobschlächtig zu sein, da nach der Aktivierung der FW-Disk-Modus nicht mehr zur Verfügung zu stehen scheint. Vielleicht muss man unter Unix mit chmod rumspielen, um Verzeichnisse und Daten zu schützen. Mit der Userverwaltung von OSX muss ich mich erst noch intensiver auseinandersetzen. Es hilft jedenfalls, ein wenig über Unix Bescheid zu wissen.

Mit dem FW-Disk-Modus hab ich vergangene Woche einem Freund geholfen, seine Daten von einem alten und teilweise defekten Titanium-Powerbook runterzuziehen. Pikanterweise war u. a. sein Firewire-Anschluss kaputt, aber ich hatte noch eine PC-Card rumliegen, die der Mac wunderbarerweise gefressen hat. Der Rest war schnell und einfach erledigt. Das ist einer der Gründe, warum ich es unverständlich finde, dass Apple dem iBook keinen PC-Card-Slot spendiert. Nicht mal das teurere 12"-PowerBook hat einen. Dabei ist das eine billige Möglichkeit, der Kiste neue Möglichkeiten zu eröffnen.


ich fürchte, dass ist ein Unix-Problem. Unixe gehen im allgemeinen davon aus, dass niemand böses Zugriff auf die Hardware hat. Wer das hat, kann jeden Rechner als root starten und alle Dateien sehen.

(Was natürlich nicht heisst, dass sich Apple nicht etwas eigenes einfallen lassen könnte. Ist aber vielleicht schwierig, da eine konsistente Lösung zu finden (groups müssen ja nicht unbedingt dasselbe bedeuten auf Rechner-als-Festplatte und Master-Rechner.)


Das Problem liegt woanders. Schon mal mit OS 9 gestartet? Plötzlich kann man auf die gesamte Platte zugreifen, weil OS 9 eben keine Berechtigungen kennt.

Ich vermute (ohne jetzt zu checken), daß im FW Disk Mode auch per HFS als Filesystem geshared wird statt mit HFS+.

Definitiv jedenfalls kein Unix-Problem.