fehlt noch ein ordentlicher Text darüber, warum man Weblogs liest und welche Art von Lesen das ist. Im Unterschied zu Texten darüber, was ein Weblog ist und warum Leute Weblogs haben. Ich glaube, dass so ein Text der wesentlich interessantere wäre. Mal sehen.






Interpretationsfrage.

War das Posting nun eine Ankündung oder eine Aufforderung?


Warum liest man Bücher?

Warum liest man Zeitung? Warum liest man Werbung? Warum liest man Weblogs? Weil's irgendwo ein Stichwort gibt, dass einen anspringt, packt und hinzieht. Wenn es stark genug ist, bleibt man, ansonsten nix wie wech. Warum andere Leute Weblogs haben, weiß ich nicht. Ich hab eines, weil ich gerne Bilder und Text montiere und Freunde und Familie in weiter Ferne leben und sie so einen Einblick in meine Welt bekommen. Außerdem ist's ein Treffpunkt.


Weblogs liest man

weil man als Baby nicht mit der Brust gestillt oder zu früh entwöhnt wurde. Ich dachte das sei allgemein bekannt. Einfache Sache, unterentwickeltes Aggressionspotential.


Oder weil man sichergehen will,

dass andere Menschen hoffentlich ein faderes Leben als man selbst führen.


Weil man sauneugierig ist

und man führt eins, um noch mehr Leute kennenzulernen, damit man noch mehr erfährt. Ob man das Wissen braucht, ist egal.


ja und überhaupt

scheiß auf Sinn. Wer braucht das schon.


oder

'langeweile am arbeitsplatz' ist der grund, dass man sie liest.


sinn ist untergeordnet

Basic McLuhan. Frag mal deinen Chef, der kann da lange drüber reden.


dann

hätte ich gerne mal einen text über webvoyeurismus. differenziert und nicht so platt, da webloglesende fortgeschrittenere ansprüche haben, als den dackel ihres nachbarn im netz zu sehen und ihnen 'tolle homepage, weiter so' ins gästebuch zu schreiben.


Tip

Ich lese Weblogs weil es mich interessiert, was andere mit ähnlichen Interessen so denken und um mein Informationsbedürfnis, das immens ist, zu stillen. Die herkömmlichen Medien wie Print, Mattscheibe oder Radio befriedigen dieses Bedürfnis nicht mehr so richtig, sie sind zum einen meist kommerziell angelegt und daher nicht unabhängig. Zum anderen kommen sie oft zu spät. A propos Aktualität, in Antville hat man jetzt die Möglichkeit in den "Preferences" "notify updates" zu wählen, wodurch bei jeder neuen oder veränderten Story auf der Hauptseite weblogs.com gepingt wird. Ich benutze blo.gs (das weblogs pings mitbekommt), als Weblogmonitor, wo man einen Blogroll erstellen kann und immer die zuletzt aktualisierten Weblogs ganz oben stehen hat. Meiner Meinung nach die effizienteste Art Weblogs zu lesen, da man sofort mitbekommt, wenn sich in einem Weblog was getan hat. Da der Sofa Blogger eines meiner Lieblingweblogs ist, wäre ich Dir sehr dankbar Peter, wenn Du diese Antville Option nutzen würdest.


danke,

schon erledigt


ich habe zu

danken


Gelegentlich wegen des Inhalts

z.b.:


denver clan

der reiz liegt im seriellen. wie geht's wohl weiter, was fällt ihm/ihr heute wohl ein. neugierbefriedigung. virtuelles fremdgehen mit den gedanken anderer.


warum

sollte ich denn nicht mein Weblog lesen? Ich habe es ja auch geschrieben ... na. Ich lese, wo möglich, auch gerne die referrers anderer...

Ernsthaft(er): ich schließe mich "malorama" an. Ich versuche einen Stil in der Präsentation und in den Beiträgen zu finden, versuche, mir ein Bild zu machen, wie der Autor wohl im wahren Leben handelt, reagiert, auch bei von ihm beschriebenen Situationen; ich stelle mir vor, welche Rolle jeder übernehmen würde, aufgedrückt bekäme, wenn man uns alle in einem weblogger-Camp für ein Wochenende zusammensperren würde; würde man sich erkennen, ehe man sich vorgestellt wurde? Was würde jeder essen und trinken und wer würde welches Thema ausrufen? Und: würde man sich danach noch lesen? Oder noch regelmäßiger? Ich spinne mir gerne Stories zurecht, und dazu gibt es ziemlich viel Material in manchen weblogs. Kurz: wenn ich zu niedrigen Blutdruck habe, lese ich xxxx, wenn ich mich freuen will xxxxxxxx, wenn ich nach Wortspielen suche xxxxxxxxxxx usw.


Baden in anderen Gedankenwelten

Besonders zu empfehlen: Weblog-Archive, die mindestens ein Jahr alt sind und somit der eigenen Kurzerinnerung entrückt.


Networking et.al.

Warum ich Weblogs lese?

(1) Networking nicht im billigen Sinne der Kontakt- und Beziehungspflege, sondern "Arbeit" an der Vernetzung von Fragementen aus den Weiten des WWW. (2) Passive, manchmal aktive Anteilnahme an Diskussionen und Debatten, die man nur eingeschränkt mit sich geführt hätte. (3) Sich "bilden" im Sinne der kontinuierlichen Begleitung geschätzter Weblogs und dem damit einhergehenden Vertrautwerdung mit den Autoren (mehr oder weniger, aber jedenfalls anders als in normalen "Real Life"-Kontakten. (4) Frönen der eigenen Eitelkeit an Zugriffszahlen, Referrals, Zitierungen in anderen Weblogs. (5) Reiz an den alltäglichen Absonderlichkeiten, die dann wieder als Stimulans für die eigene Fabulierwut herhalten. (6) Suche nach Links, mit denen man Kollegen & Freunde tief beeindrucken kann. (7) Selbstvergewisserung darüber, dass man mit seinen Gedanken und Themen nicht alleine ist (mentale Geselligkeit) (8) Hinweise auf Musik und Literatur jenseits des Mainstreams. (9) Ausfüllung der Mittagspause oder verregneter Wochenenden.