Gestern nachmittags gegen zwei: eine dieser Emails, die einem Tage und sowieso die ganze Existenz vergällen. Alle Arbeit umsonst, wieder von vorne anfangen, noch eine Nachtschicht, noch eine Runde auf der Baumwollplantage. In eben dem Augenblick, in dem ich die Email ausdrucken wollte, starb mein Computer. Nichts mehr zu machen, Zugang verweigert, Unix-Botschaften, die man nicht verstand, aber so gut eben doch, dass man gleich wusste: irgendein Infarkt. Ein Mann, zwei Männer, drei Männer kamen und verzweifelten, sprachen miteinander wie nervöse Kardiologen über einem hoffnungslosen Fall. Schließlich schleppten sie ihn ab, eine Bahre hätte ihnen gut gestanden. Es war dann doch nicht so schlimm. Speicherkarte zerlegt, vermutlich, sagten die Männer, weil es zu heiß ist in meinem Büro. Neue Speicherkarte eingebaut, ging wieder. Aber ein paar warme Empfindungen lang war mir, als hätte die Maschine Empathie für mich aufgebracht. So wie ich, oft, für sie.






Ihr Mac hat Sie lieb. Ein gutes Gerät.


oioioi. Ich hab vor sowas meist eine Aura. Ich ahne, wenn die Maschine aussteigt. Sollte vielleicht Supporttechniker werden.