Ich versuche gerade, die Designfehler in diesem Weblog zu beheben, die sich auch dadurch vermehrt haben, dass ich, schlampig wie ich bin, auf die jeweiligen Antville-Updates nie reagiert habe und mir deswegen ein Layout eingehandelt habe, das irgendwo zwischen HTML und XHTML hängen geblieben ist und den Anforderungen beider nicht genügt. Außerdem will ich seit langem die uneleganten Tabellen durch elegantes css ersetzen.

Auf convers.antville.org versuche ich, das Erscheinungsbild von Le Sofa Blogger zu reproduzieren, ohne eine Tabelle zu verwenden (Ausnahme: der Kalender, der ja eine Tabelle ist und deswegen auch eine bleiben soll). Bis jetzt habe ich nur die oberste Ebene und den Stylesheet angefasst (also noch kein Feintuning betrieben). Der xhtml-Validator ergibt fehlerloses XHTML, und auf den meisten Browsern in Mac OS X und Mac OS 9.1. sieht alles so aus, wie es aussehen sollte (Ausnahmen: NS 4.x und Icab).

Meine Bitte: Könnte der eine und die andere mit Windows- und Linux-Browsern mal vorbeigucken und in den Kommentaren hinterlassen, ob das geht oder nicht? Ich wäre Ihnen sehr verbunden. Vor allem der IE 5.x/Windows soll ja css recht eigenwillig interpretieren und mit Abständen originell umgehen.

Versteht sich von selbst, dass ich meine skins zum Anpassen verschenke, nachdem alles zur Zufriedenheit angepasst worden ist.






Unter Windows NT mit IE 5.5 sieht alles sehr gut aus. [mir kommt es allerdings so vor, als sei das obere Titelbild "etwas weniger hoch", als im früheren Layout (?)] Sicher Absicht: im Menu-Container stehen alle Angaben (Links etc.) linksbündig; die "recently-modified-box" ist noch nicht integriert (?) NACHTRAG: Entschuldigung - natürlich existiert die recently-modified-box; ich habe an der falschen Stelle nachgesehen!


danke. der eindruck täuscht nicht: hier besteht das bild - bescheuerterweise - aus zwei aufeinander gestapelten bildern (die landkarte, der titel), im simulationstest habe ich nur die landkarte übernommen... linksbündig: da war ich noch nicht dran. insofern ist es wohl absicht. recently modified box: bei mir ist existiert sie. unter "history", zwischen menu und suche. sehr merkwürdig.


keine ahnung, ob Sie das hilft: mozilla 1.2.1 auf mac os 9.2 geht okay


Du hast danach zwar nicht gefragt, aber mit icab 2.9 (auf OS 8.6) sieht die Seite beneidenswert perfekt aus. (Zumal der CSS ja noch gar nicht so gut kann.)


Unter Linux mit Mozilla 1.3a schaut es ok aus, das Titelbild ist, wie schon bemerkt schmäler


Win98 IE5.5 okay (kann aber in 5.0 anders sein, mit meiner Seite kommt IE5.0 z.B. aus irgendeinem Grund nicht klar) Ebenfalls okay in Moz1.3a und Opera7 Nur das Menü schließt - in allen Browsern - rechts nicht bündig mit der Grafik oben ab (sollte es aber vielleicht, oder?)


ja klar, das feintuning muss erst noch gemacht werden (und zwar viel davon), ich wollte zuerst gucken, ob die boxes richtig fallen.


und so mit Win98 / NS 7.01 bei 1024

lsb_win98_ns701.gif

IMHO gehört der Masthead ein wenig weiter nach unten.


masthead: steht schon richtig, stand bisher auch immer so (jedenfalls im macintosh), der abstand nach oben war immer eine null, könnte fast eine metapher sein.


win98 mit ie6.0.2800 lsb_win98_ie60.gif


ach herrjee ... das skaliert sich ja.

ich lege die screenshots in /files:

[Unhandled macro: param.text] (gif, 35 KB)

und

[Unhandled macro: param.text] (gif, 46 KB)


Nun ist es ja eigentlich schon zu spät, aber ich hatte schon am Sonntag Nachmittag einen dem Original recht nahen Entwurf geschickt, der zumindest unter IE 5.x/6, Mozilla 1.X und Opera 7 eine gute Figur macht(e). Wennse mal in Ihr AOL-Postfach schauen wollen.


oh weh. oh oh oh weh. jetzt bin ich platt. und wie. später mehr in Ihrem postfach.


win xp ie 6.0 /lap die trennlinie verändert sich beim scrollen und stellt sich teils so --- teils so....teils so ___ dar. je so in 2cm abschnitten.


oops. but it sounds funky, anyway.


das alte .... sieht besser aus als das neue ----- !


weiß ich, ist ja auch noch nicht fertig, bloß die dicken brocken sortiert