dann ist mir natürlich noch eingefallen, mir fällt so etwas ja immer ein, dass das alte europa (jedenfalls in der unterkoalition deutsche verteidigungsminister - französische philosophen mit eindrucksvollen frisuren) sich von amerika unter anderem dadurch unterscheidet, dass es sich hufeisenpläne, konzentrationslager in fußballstadien, gras fressende flüchtlinge und ein paar hundert andere schrecken zusammenfantasiert und dann die amerikaner den job erledigen lässt, denen es (das alte europa) ihnen dann als weltsheriffgelüste im feuilleton dann vorknallt. womit ich, einmal mehr, nichts über die politik der usa, aber etwas über die moral der politiker und denker im alten europa gesagt haben wollen könnte, wenn mir die grammatik noch gelänge. aber ich bin dieser tage ein wenig müde. moralisch sowieso, grammatikalisch sehr akut. zu viel geschrieben zwei monate lang, an allen möglichen stellen. na ja, noch so eine matte bemerkung. wird schon wieder, weiß man doch.