Der Fond documentaire Roland Barthes (französisch & englisch) hat sich vorgenommen, alle Vorlesungen von Barthes am Collège de France zu dokumentieren - mit Transkriptionen, Sprach-Aufnahmen und erhaltenen Notizen B's. Für ganz normale internautes sind allerdings nur (nicht uninteressante) Auszüge zugänglich, wie man allerdings Subskribent wird, verrät die Website nicht oder ich habe es übersehen. Vielleicht ja durch Ernennung.

Nebenbei: Sampling Roland Barthes' Voice.






Gerade von Barthes "die helle Kammer" gelesen, seinen Essay über die Photographie. Schön.


"Fragmente einer Sprache der Liebe", "Über mich selbst", "Das Reich der Zeichen", "Die helle Kammer" - Barthes ist für mich einer der wenigen Autoren, die ich nicht verstehen muss, um zu wissen, dass sie die Wahrheit sagen. @ Praschl: Vielen Dank für die Stimme!


barthes backlash

mit dem autor der "lust am text" teile ich die laszive freude am ueberblaettern.