das hab ich schon lange nicht mehr gemacht: fremde handschrift lesen. einen brief, in guter, aber nicht gut lesbarer handschrift. er setzt sich nicht zusammen. zwischen den zeilen habe ich das entzifferte in druckschrift notiert. es bleibt ein semantisches puzzle. die worte durchlaufen lassen. eine leichte gereiztheit gegen den inhalt stellt sich ein, wie früher als sich attachments nur im glücklichsten fall und nach diversen vorkehrungen öffnen ließen. und ich las zehnmal: "allein ist das nicht tupsi?" - bis das wort "tupsi" endlich umschlug in "angst". wobei es zuweilen vielleicht schöner sein könnte, "tupsi" zu haben.






Sollte es so sein,

...Fr. Schaum, dass Ihnen einfach die Übung fehlt? Seit einem Jahr bemühe ich mich mit Erfolg, möchte ich sagen, wieder Briefe (auf Papier) zu schreiben (um dementsprechende Antworten zu erhalten). Ungewöhnliches Gefühl in der Tat, aber ich gewöhne mich daran; und kann schon ganze Sätze entziffern.