jetzt ganz schnell die domain OGLE-2005-BLG-390LB.com registrieren.






keine domäne. kein com. kein registrieren. kein besitz. no guru, no method, no teacher. how would that be? could you stand it?


Ich hätte hier ein paar Kubikkilometer Saturnring zu verkaufen. Interesse? Ich kann auch noch nen Asteroiden drauflegen.



The planet has a 10-year orbit and temperatures that are about 220 degrees below Celsius (-364 Fahrenheit), meaning the surface is probably made up of frozen liquid. (...) "This is the most Earth-like planet we have discovered to date, in terms of its mass and the distance from its parent star."

Some piece of real estate.


Gibt's da Erdöl?


Müsst man mal gucken gehen.


i suppose the surface is probably made up of frozen gas


let's talk about frozen extraterrestrians.


Immer wieder diese Behauptung, es könne nirgends anders als auf der Erde Leben geben, weil es kein Wasser gibt, oder huch, auf dem Mars gibt es Wasser, dann könnte es dort auch Leben geben, aber überhaupt sei es ja auf anderen Planeten viel zu kalt zum Leben, was für eine Arroganz zu glauben, dass andere Lebensformen nicht vielleicht irgendwas Anderes zum Leben brauchen als Wasser. Wie nennt man das, Globozentrismus? Terrestrozentrismus?


Das soll keine Reaktion auf irgendwen hier sein, es fiel mir nur gerade auf, dass mir das immer auffällt, wenn es um das Leben anderswo und die Ähnlichkeit mit der Erde geht.


Menschen wolln mit jemand quatschen, und bei silikaten Lebensformen oder welchen auf Fluorbasis is das schlecht (quatschen mit Steinen oder mit Gift), vielleicht.


Wasser hat nun mal ein paar besonders gute Eigenschaften. Und es muß nicht mal handwarm sein, um Leben zu ermöglichen. Um die black smokers herum lebt man bei 90 Grad am Meeresgrund. Zu den Methan Ammoniak Atmer gehören die Maahks.


Sicher hat Wasser prima Eigenschaften: für unser Leben hier, auf der Erde. Könnte doch genauso gut sein, dass man anderswo etwas völlig Anderes zum Leben braucht und mit Wasser gar nichts anfangen kann. Genau das meine ich doch. Und wieso sollten Lebewesen auf irgendeiner anderen Basis als Wasser nicht kommunizieren können?


Astrologische Anfaengerfrage (bin noch nicht in der Szene drin!): Kann die Temperatur ueberhaupt auf -220C runter? Ich dachte bei -170 und ein paar iss Schluss, von wegen kaelter wirds nimmer? Sonst sofort in Superkaelterekordplanet investieren.


Wirklich noch nie was vom absoluten Nullpunkt gehört? Von 0 Grad Kelvin? Was Helium macht, wenn es flüssig ist?


Wegen Wasser: die Argumentation geht glaub ich ungefähr so: Damit so etwas Unwahrscheinliches wie Leben zufällig entsteht, ist es gut, wenn ziemlich viel passiert, und ein möglichst brodelndes Gewusel unterschiedlichster Chemikalien in allen möglichen Variationen miteinander reagiert. Eine gute Voraussetzung, damit so eine Situation zustande kommt, ist ein gutes Lösungsmittel, wie eben Wasser. "Leben ohne Wasser ist absolut unmöglich" ist kaum zu beweisen, aber "Leben in Anwesenheit von Wasser ist deutlich wahrscheinlicher als in ohne" sieht ziemlich gut aus.


und dazu: "leben auf basis von kohlenstoff oder silizium ist deutlich wahrscheinlicher", da man damit viel besser lego spielen kann als mit anderen elementen. lego ist wichtig für leben, wissen sie.

prosaische wahrscheinlichkeiten are the new terrestrozentrismus.


ob es bei auf anderer basis als kohlenstoff entstandenen lebensformen auch unternehmensberater gibt?


Ja, Lego und wildes Geblubber ist mir schon klar. Was ich meinte, geht noch einen Schritt weiter: kann es nicht sein, dass es irgendwo anders ein völlig anderes chemisches System gibt, ganz andere Elemente als hier? Dinge, die wir uns nicht vorstellen können, vielleicht ganz andere kleinste Einheiten als unsere Atome? (Schon gut, ich verstehe nichts von Chemie. Ach, hat man schon gemerkt? Hm.)