Sagen Sie bitte nicht "zwischen den Jahren".






ja, danke...


"an weihnachten"

oder "an silvester" hört man hier auch nich gern


doch. "zwischen den jahren" ist schön. ich wünschte, es gäbe zwischen den jahren tatsächlich. fünf, sechs tage außerhalb des kalenders. das einzig schlimme an der wendung: dass sie ein leeres versprechen ist.


ja, wenn es das gäbe; meist ist diese zeit noch turbulenter als vor den jahren...


Es gibt sowas wie die sansculottiden.


als kind dachte ich lange, "zwischen den jahren" lägen die "alten tage". grosse verwirrung bei den erwachsenen, als ich danach fragte.


als kind vermutete ich lange, in "mastkörben" würden schiffsjungen gemästet. irgendwann habe ich mir ein herz genommen und bei jungwirth in der deutschstunde gefragt, warum ein mastkorb mastkorb heiße. noch während ich fragte, fiel mir auf, dass mastkörbe an masten hängen. an die verstörten blicke kann ich mich noch immer erinnern.

[meine kinderfresserfantasien, hänsel & gretel, rotkäppchen und der wolf. eines tages sind die kinder groß genug, um geschlachtet und gegessen zu werden.]

[die andere kinderfantasie: dass ich ganz sicher erblinden würde. mich darauf vorzubereiten versucht. die zahl der treppenstufen im haus und in der wohnung einprägen: 9, 11, 13. weiß ich bis heute. dann mit geschlossenen augen treppauf, treppab. auf dem gehsteig: 20, 50, 100 schritte mit geschlossenen augen gehen. die augen nicht aufmachen, auf gar keinen fall. ]


Es lässt sich nicht vermeiden.


KW 52 ...


zwischen den jahren. find ich schön.


zischen die jahre (hotel mama) ?

Zwischen den Jahren, das ist die große Gnade einer Zeit, in der der Kalender ausgehebelt ist. Der soziale, genauso wie der berufliche. Der einzige wirkliche Feind in dieser phänomenalen Schwerelosigkeit ist die eigene Verdauung. Bitte nicht aufhören, morgens zu laufen. Kommt eine klimatische Ausnahmesituation hinzu (ganz banal, ordentlich Neuschnee reicht schon) fängt das ganze kubrickartig an, immer leichter zu schweben. Die Kunst ist jetzt, den vorprogrammierten Absturz nach Silvester sanft und hirnschalenverträglich zu gestalten, jetzt schon vorsichtig Realität anpuffern, da kommt Föhn hinter Neujahr - watch out !