vielleicht weiß ja jemand rat.

das problem: der ipod (3. generation, 40 gig) wird vom rechner nicht mehr als firewire hd gebootet.

ursachenforschung: die stromversorgung via fw-kabel funktioniert klaglos. das fw-kabel ist nicht defekt. auch ein anderes fw-kabel behebt das problem nicht. der firewire-anschluss des rechners ist völlig in ordnung, außerdem tritt dasselbe problem auf drei verschiedenen rechnern auf, es muss also am pod liegen. der diagnostic mode auf dem ipod ergibt: "fw test passed". resets haben nichts bewirkt, restore funktioniert logischerweise nicht, weil man dazu eine fw-verbindung bräuchte.

was könnte ich jetzt noch tun?

(das unterproblem lautet: auf der festplatte sind tausende mp3s deponiert. es hat zwar ein backup gegeben, aber die laCie hat mich vorletzte woche auch verlassen, keine ahnung, warum. und auf meinem alten ibook gab es nur platz für 20 gig, also nicht einmal die hälfte meiner musik. das ibook ist übrigens auch platt, seit letzter woche. das monitorproblem, über das ich bei anderen schon so viel gelesen hat. lässt sich vielleicht noch reparieren. mal sehen. ist nicht so eilig, hab mir ein 12" powerbook geholt dafür. schöne maschine. dennoch: 3 maschinen/hds binnen zweier wochen zu verlieren ist kein gutes gefühl. und wozu macht man backups, wenn alle orte, auf denen die backups liegen, hand in hand über die klippe springen? vielleicht wollten sie mir ja etwas mitteilen damit.)






Kollege sacht:

Massenselbstmord von Maschinen is gern mal ein Stromproblem bei Ihrem Hausstrom (ich bürg für nix)


das heisst im klartext?

powersurge oder sowas? (oder tatsächlich böse zeichen aus der apparatewelt)


Spannungsspitzen. Kann man mit einer speziellen Steckerleiste filtern.


nope, kann es nicht sein. waren verschiedene orte (und zwei städte(, an denen sich die teile verabschiedet haben.


habe selbst keinen ipod, aber einen mac, klaro, insofern spreche ich at a distance: vielleicht mal bei ipodlounge, jetzt ilounge gucken (da ist know-how).

"FireWire disk mode has been enabled in iPod Preferences"??!

"nicht als fw hd gebootet": heisst das, der mac erkennt den ipod überhaupt nicht? dann, scheint mir, wird's schwierig. falls er ihn doch erkennt:

usb 2 eine option für dieses ipod-modell (via ipod-dock?!)? (das neue powerbook hat ja gewiss usb2) alle updates (itunes, ipod-software, -firmware) up-to-date? ipod-updater?

verstehe das so, dass das unterproblem ist, erst mal alle mp3's vom ipod zu backup'en. stimmt? dafür kann man diverse programme benutzen (ilounge-link), die nicht auf target-disk mode basieren. glaube ich. z.b.: xpodclone, ipod access, iPodRip, iPod.iTunes.

die ilounge-faqs sind hilfreich und gut.

good luck.


danke, mal gucken, wenn ich wieder zuhause bin.


Zugang zu den Daten

Kann man in der Zwischenzeit das Gerät nicht aufschrauben, die Festplatte entnehmen und direkt an den Rechner anschließen (es gibt diese HDD zu USB/FW Adapter)? Dann könnte man zumindest schon mal die Daten sichern.

Vielleicht ist es ja auch ein Kontaktproblem (z.B. am FW-Stecker innen), das durchs Aufschrauben, Auseinander- und wieder Zusammenstecken behoben werden kann? Viel Erfolg!


Wenn

der iPod selber noch spielt, scheint die Festplatte in Ordnung zu sein, sieht nach einem Fehler am Stecker des iPod aus (so aus der Ferne). Vielleicht hilft es, die Anschlüsse mit einer Bürste zu reinigen?

Selber reparieren würde ich bei Apple-Equipment nur wenn ich mich (oder ein Bekannter) damit gut auskenne, sonst zum Händler gehen und Fragen, ob die die Festplatte in einen anderen iPod umstöpseln und zwecks Datensicherung die Songs auf mehrere DVDs brennen (für genug Geld sollte das möglich sein, und kein Vermögen kosten) ansonsten: Datensicherung auf Festplatte ist immer eine schlechte Idee. Viel Erfolg!


ich tipp jetz auch mal auf verdreckt oder verschwitzt oder so, aus der ferne.

(meine bilder sind auch auf drei platten, darunter eine lacie, verteilt, erzählen Sie nicht so sachen !)


wieso ist datensicherung auf festplatte eine schlechte idee? ich dachte immer, sicherung auf cd/dvd wäre die schlechtere.


aus meiner erfahrung heraus würde ich sagen, dass cd-roms als datenspeicher recht zuverlässig sind. hab mittlerweile scheiben, die so um die 10 jahre alt sein dürften und immer noch funktionieren.


die lacie kann ich vermutlich noch reparieren, muss mir erst ein reparaturprogramm holen. ich hab sie ziemlich gefoltert mit, wie sich nachträglich herausgestellt hat, entsetzlich benannten dokumenten, die ich backupen wollte, unmengen von (nicht sichtbaren) superfluous characters, die wie eine blutgrätsche gewirkt haben müssen. wieder was gelernt.

was den pod betrifft: ich nehm auch an, dass es irgendwas mit dessen fw-anschluss zu tun hat. erstmal kämmen und bürsten....


Warum

Datensicherung auf Festplatte schlecht ist.

Ich könnte jetzt sagen qed, aber will noch weitere Argumente liefern

Weil zum laden/speichern Strom notwendig ist. Wenn also Mechanik putt -> Daten futsch

Weil zu viele Inhalte auf einem Platz zusammen. Bei Verteilung auf mehreren Datenträgern ist das Risiko des Gesamtverlustes geringer.

Ist bei Wechseldatenträgern nicht so.

DVD-R und CD-R (also die Brennvarianten) sind bei guter Behandlung (nur mit passendem Stift beschriften, dunkel lagern) recht gut haltbar, Datenhypochonder können ja alle paar Jahre die CD/DVD auf neuen Rohling kopieren. Nur die RWs halten nicht so lange.

Wers ganz sicher möchte, sollte Sicherung auf Magnetooptische Scheiben (MO, z.B. von Fujitsu) durchführen.


... wobei die kathartische Wirkung eines größflächigen Datenverlustes auch nicht zu überschätzen ist. Ist ähnlich, als wenn die Wohnung ausbrennt. Man muss umziehen und alles neu einrichten. Was nicht in allen Fällen das Schlechteste ist.


Über die Vorteile der Datenspeicherung auf CD/DVD könnte ich gerade heute ein Tränchen vergießen. Eine beim Brennen korrumpierte DVD (die Brennsoftware gratulierte mir natürlich zum erfolgreichen Erzeugung der DVD) hat mich heute etwa 3h Lebenszeit gekostet; die schönsten Sachen aus dieser Serie sind natürlich trotzdem weg, von vier speziellen, persönlichen Fotos einmal ganz abgesehen, deren Verlust mir wirklich weh tut. Nein, nicht einmal ISO-Buster konnte noch was ausrichten. Anderes war über ein Undelete-Feature der Tune Up Utilities noch zu retten (im interessant benannten Menü "Daten retten und vernichten"). So trennscharf geschredderte Folder auf einem Datenträger habe ich noch selten gesehen: ein Verzeichnis ist ohne jeden Makel, das nächste hoffnungsloser Datenmüll. Hätt ich das heute nicht geprüft (wg. Anschaffung einer externen Backup-Platte), wär's mir lange nicht aufgefallen. Aber dann.


ach ja. der leiter des österreichischen phonogrammarchivs meinte unlängst, bei archivierung digitaler daten komme es nicht auf das trägermedium an, sondern auf die transferzyklen. man muss die daten einfach wiederholt zwischen a und b hin- und herspielen, was immer a und b auch sei. das mit der mechanik bei festplatten ist natürlich ein argument. cd-s und dvd-s vertraue ich wg. ähnlicher erfahrungen wie herr hammerschmitt (sie glücksgesegneter, micro_robert!) auch nicht mehr. textdokumente spiele ich immer zwischen zwei, drei pcs hin und her. musik und bilddateien sind allerdings wegen der größe ein backuptechnisches problem.


mein ex-chef hat neben firmenbackup vom rechner alle seine bilddaten sowohl auf cd-rom als auch dvd. mir waere das ja zuviel, habe letztens erstmal tonnenweise alte backup cds weggeschmissen...


du hast's offensichtlich mit der hardware...oder es sind die treiber...(hat monitor treiber, 'ä? - ja, 'oddrr?)


nun ja, ist eher ein dummer zufall als muster, unfähigkeit und ähnliches. das ibook hatte ich schon fünf jahre und hab währenddessen immer wieder verwundert gelesen, welche defekte bei anderen auftauchten. der pod - mein zweiter - ist auch schon ein paar innovationszyklen zurück. und ich hab die teile recht intensiv in verwendung gehabt. musste irgendwann mal passieren, nicht weiter bemerkenswert. das dumme war nur die synchronizität der ausfälle, mit der ich nicht gerechnet habe.

(monitor: es gibt eine gut dokumentierte schwachstelle in den ibooks, die verbindung zwischen dem monitor und dem board, irgendson schlecht gearbeiteter kabelkram. hat schon viele erwischt.)


Am besten alles ausdrucken und einen kleinen, trockenen, Bunker in den schweizer Alpen anmieten. Diesen bei einer konstanten Raumfeuchte halten. Da liegt es dann einigermaßen sicher. Oder alles einlaminieren. Wie das mit mp3s gehen soll, überlege ich mir noch.


aus mp3s müssen natürlich schall- oder noch besser schelllackplatten gepresst werden. die können dann auch gut einlaminiert werden. das wird dann eine richtig schöne diskothek. aus einem vollen 40 gb ipod kann man locker 1.000 schwarze scheiben machen. das hat klasse.


jo, display hat ja nach fast 5 jahren bei mir auch geist aufgegeben, am 9 jahre alten apple monitor laeuft es aber wieder ganz behaglich.


Achtung

ich hatte wirklich das gefühl, als langjähriger leser ihres weblogs (und als ein unbeantwortet gebliebener emailrichter an sie vor ca. vier jahren) hier zumindest ein "geachteter" leser zu sein.

ich habe hier etwas gepostet. das konnte, nach ihrer "comment policy", von einem schnellen geist als "matter witz" abgetan worden sein.

ich dachte, ich würde mir das erlauben können. ich habe gerade diesen beitrag mit interesse verfolgt (ähnliche probleme zuhause) und es war mir wichtig, hier zu stehen. das mag man auch als "trollig" anzusehen; so bin ich gerne.

dann lass ich es halt. in hinkunft.


nun ja, bloß zu sagen, zu etwas nichts zu sagen zu haben, könnte man sich auch ersparen, nicht wahr? ist ja auch nicht schlimm, manchmal nichts zu sagen zu haben, aber warum sollte man das anderen mitteilen, nicht wahr?


ok.