seit langem wieder software gekauft: VoodooPad (Macintosh) ist eine sehr anschmiegsame, von wikis inspirierte schreibumgebung, deren bedienung man nach zehn minuten begriffen hat, und die mir auch nach einer woche ganz großartig dafür erscheint, in ausufernden vorhaben mit vielen losen fäden den faden nie zu verlieren. etwa beim schreiben eines buches. kostet 24 euro nochwas, es gibt auch eine kostenlose lite-version.






Wenn ich darf, weil ich begeistert bin (stand Anfang des Jahres vor der Wahl und spielte auch mit VoodooPad): DEVONthink (DEVONnote heisst die Lightversion). Auch sehr intuitiv bedienbar, sehr hilfreich zudem, wenn man Links mit einbezieht und offline Webseiten und Zitate daraus speichern und sammeln möchte.


hatte ich auch überlegt und kam mir sehr gut vor, aber ich wollte, glaube ich, etwas weniger mächtiges. und beim voodoo pad mag ich gerne, dass es alles, was man darin schreibt, als html, xml, word wieder exportieren kann (hab aber nicht nachgesehen, ob devon das auch kann).


bin seit längerem auf der suche nach etwas ähnlichem für windows, ein wiki für blöde und faule, quasi. any idea?


Schau mal auf Malorama. Der hatte sowas verlinkt.


TiddlyWiki, lokal genial einfach, wenn man erst einmal die Inhalte der Download-Datei gelöscht hat ;), die schlicht mit einem Doppelklick im Browser geöffnet wird.