petition zur wiedereinführung des alten de:bug-layouts.






haben sie photos?

amerikanische schecks hat man leider nicht gemocht.


In der Schweiz habe ich das neue Heft noch nirgends am Kiosk gefunden.


liegt vielleicht in einer anderen abteilung. das format jetzt: lettre. da braucht man ordentlich regalplatz. abgeschafft: das wochenzeitungs-layout, die verschiedenen bücher ("hier hast du den review-teil, ich lese inzwischen das kunst-zeug), das wappen. das wappen ist weg. und die winz-schrift im review-teil. vielleicht mach ich am abend fotos.


Mhm. Das ist der grosse Nachteil am geklammerten Heftformat. Hier musste die Boulevardzeitung nach etlichem Druck seitens der Leser den ursprünglich mit eingeklammerten Sportteil wieder lose dazulegen.

Hier gibt es übrigens ein neues Magazinprojekt namens "Truce", das in seiner ersten Ausgabe mit "Obey Giant" aufmacht. Kostet 22 Franken pro Stück und ist eher sowas wie "SoDA". Ich gebe aber keine 22 Franken für so ein Heft aus, deshalb kann ich es nicht rezensieren. Find ich eh uninteressant, Hefte herauszubringen, die sich keiner leisten kann.


obey the giant? die haben shepard f. am ende auch mal entdeckt? ist ja grausam.


Doof - und ich dachte, als ich sie auf dem Kiosktresen liegen sah, dies sei nur die Jahresrückblicknummer, also eine Ausgabe, die man sich getrost auch sparen könnte, und dass sie danach wie gehabt und etabliert erscheinen würde. Damals (ja: damals) war de:bug neben der Jungle World alleine der äußeren Form wegen schon - wie soll man sagen - bereichernd.


ich kann mich erinnern, dass du irgendwann mal sagtest, dass bei layoutänderungen von magazinen IMMER gemeckert wird. ich finds nicht so tragisch, obwohl mir das vorherige besser gefiel.

lustigerweise habe ich anfang des jahres schon von der kommenden umstellung auf das lettre-format erfahren, weil ich in der u-bahn die dezemberausgabe las und eine dame neben mir mich daraufhin ansprach, wie ich die de:bug fände usw. wie sich herausstellte war das die mutter von thaddeus herrmann und die hat mir dann davon erzählt.


ja. man braucht drei, vier ausgaben, um sich gewöhnt zu haben. andererseits war das de:bug-layout sagenhaft gut. nicht nur in den details, sondern, schwer auszudrücken: als idee. das zeitungshafte daran. die semotische anmaßung, die dann allmonatlich wieder aufging. das spielen mit den codes. bis hin zum druckerschwärzegeruch. ist natürlich schwer, mit etwas so gelungenem bis ans ende aller tage zu leben.


die inhaltlichen änderungen machen mir mehr sorgen, scheinbar zugunsten der werbepartner nike, coca cola, phillipp morris fangen die jetzt auch schon an mit advertorials...

da ist ein artikel der nike als kunst preist ohne auch nur einen hauch von kritik an oder reflektion von dieser verhunzung des kunstbegriffs als auch den ausbeutungspraktiken von nike.

dafür wird an anderer stelle dagegengehalten mit klassisch poplinken themen. das ist zwar erfreulich aber im gesamtbild trotzdem sehr zwiespältig...