im sommer in einem kaff in den bolivianischen anden übernachten müssen, irgendein bus war nicht gekommen oder fuhr nicht mehr. es gab nur ein einziges hotelzimmer am ort, das hatte drei betten, und der inhaber meinte eingangs, zwei davon wären bereits belegt, kanadische frauen. das zimmer war sehr groß, fünf mal fünfzehn meter etwa, mittendrin ein tisch, zwei betten zusammengeschoben in einer ecke, das dritte, meines dann, in der gegenüberliegenden, sonst nichts. am frühen abend schon die kälte, minusgrade, die fenster schlossen kaum, keine heizung, ich lag unter derben wolldecken, zuerst unter vieren, das war zu kalt, fünf aber waren zu schwer, darunter zu atmen, später dieser immer nur flache schlaf in den bergen. irgendwann nachts kamen dann die beiden frauen ins zimmer, ohne licht zu machen, sie flüsterten nur, ich war trotzdem davon wach geworden. sie bemerkten das, sagten auf französisch eine entschuldigung, besprachen sich kurz, traten bis an den tisch vor und hoben plötzlich leise an, ein schlaflied zu singen. ich sah ihre umrisse und ihren atem, der wölkchen bildete und aufstieg in winzigen säulen. ihre hellen sopranstimmen resonierten in der leere des zimmers, durch das hallen wie vielstimmig verstärkt, drei oder vier strophen lang. und viel später noch, als sie längst schon schliefen, war es, als würde ihr gesang nachschwingen in der eisigen luft, aus den wänden kommen, filigrane vibrationen an meinem unter decken verborgenen körper. als ich nach traumlosem schlaf am anderen morgen erwachte, waren sie bereits fort.






Danke. Und wenn's gelogen war, müssen Sie's unbedingt in einen Roman oder Film einbauen.


Toll!

Engelsgleiche Kanadierinnen anstelle sturzbesoffener Briten, die auch bei Licht schlafen können (das sie im Suff nicht mehr ausgemacht haben!). Ausserdem macht irgend jemand das frischluftspendende Fenster zu, so dass man im frühen Morgengrauen mit reibeisenartigem Mundraum aufwacht, mit Sandpapier gurgelt und sich schwört, das nächste Mal gleich im Garten des Backpackers zu zelten!


muss es nicht heissen:

und sich schwoert, das naechste mal selber zu saufen?


Es waren die guten kanadischen Feen.


luv u 4 that