Auf Kakanien revisited, einer Website, die sich der Erforschung der Kulturen Mittel-Ost-Europas verschrieben hat, gibt es für Balkansehnsüchtige wie mich recht interessante Texte als pdf-Downloads. Über das geopolitische Konstrukt Mittel-Ost-Europa mit Ösistan in der Mitte, das da wohl dahintersteckt, muss man ja keine Worte verlieren, es ist halt ein weiterer Versuch der Identitätspolitik, und man bräuchte mal das Gegenteil davon und das Abwerfen der Identitäten und einen offensiv vermischten Neobalkan, aber über dem Unbehagen am Konzept muss man ja nicht die Güte der ein oder anderen Studie übersehen.






Naja, das ist doch mal eine wunderbare Seite..

nun hab ich mich extra registrieren lassen, um einen Kommentar schreiben zu dürfen, das war früher anders ;=(

also was ich sagen wollte:

ich bin sehr erfreut über diese Materialsammlung, wo ich doch langsam begreife, daß ich in Westeuropa (Hamburg) und nicht in Mitteleuropa lebe und wo Mitteleuropa immer mehr in mein Bewusstsein und mein Leben eingreift und wo ich doch als Frührentnerin wieder studieren möchte, am liebsten bei Karl Schlögel oder Felix Philipp Ingold

und bis das soweit ist, muss ich mich zufrieden geben mit dem was ich am Wege finde, und da ist die se Seite ein grosser Fund!

Aber noch zu erwähnen, wunderbar und noch kostenlos:

Kafka, die Zeitschrift für Mitteleuropa (mit dem herrlichen Stasiuk als Autor zum Beispiel,..) von InterNationes eines der besten Projekte..

in diesem Sinne, Ottensen schaut nach Osten!

Connie