ein freund hatte neulich einen ganzen abend lang beharrlich behauptet, das neue buch von botho strauss trage den titel unterkante oberlippe. das ist aber falsch, in wirklichkeit heißt es nämlich der untenstehende auf zehenspitzen. ziemlich aufregend jedenfalls: der verdacht, botho strauss sei blogleser, erhärtet sich mit der folgenden passage ganz beträchtlich!

Der Informierte ist per se der ganz gewöhnliche Hochstapler unserer Tage. Zuweilen tritt er auf als der Typ des brillanten Chatters, der sich nach Belieben einloggt, fröhlich mitmischt bei jeder Debatte, ohne die geringste Ahnung, worum es eigentlich geht, nach zwei, drei Stichwort-Abfragen aber genau weiß, wie er den ganzen Club gegen sich aufbringen kann. Indem er nämlich Argumente aus der Bahn wirft wie Kegel, dem einen mit stichelnden Rückfragen zusetzt, die andere web-sokratisch in die Enge treibt, um sie kurz darauf verwirrt und hilflos wieder allein zu lassen. Alles sehr sportiv, am sportivsten aber der Geist. (S. 65)





Hehe, dass es im Internet Trolle gibt, hat aber schon einen Unterkante-Oberlippenbart.


interessieren würde mich, was strauss unter 'der informierte' versteht. kann ja alles oder nix sein. 'fröhlich mitmischen' ist auch son begriff.... und ich sage ihnen: ich habe nicht die geringste ahnung, worum es geht. aber b. strauss ist noch nie mein fall gewesen (web-sokratisch....puh!).


der informierte: die gegenwärtige verfallsform des menschen, der an vorschnelligkeit leidet, an einer "Next Generation-Auffassungsgabe", ein "universell gebriefter Mensch", auskennertum mit größtmöglicher übertragungsrate, typus, der effizient und konfliktfrei durch die tage "surft", jemand, der sich nicht mehr - wie der gesinnungsuckermärker strauss - der geduldigen wahrnehmungsarbeit an einer buchenkrone aussetzt, mühselig eigene anschauungen fixierend, sondern instantan situationen scannt, den anderen menschen allenfalls noch als komplexes programm auffassen kann etc.


danke für diese information. besonders mochte ich die wortbildung: 'auskennertum mit größtmöglicher übertragungsrate'


"Gesinnung-suckermärker" finde ich fast noch besser.


...hatte ich auch zuerst gelesen...


well informed citizen

der wohl informierte bürger, irnzwo rousseau die ecke, da is das am her.com. basistyp für common sense und so sachen. auch vleicht nachkucken bei hobbes. da spielt das drauf an


Und ich klick da auch noch drauf!


web-sokratisch klingt nach einem dieser leserbriefe im spiegel, bei deren lektüre man immer gleich ahnt, dass der studienrat, der ihn geschrieben hat, lange darüber nachsann, um beim einfall beglückt zu schmunzeln


ich kann das schmunzeln nicht sehen, wohl aber den blick aus dem fenster, der einen punkt auf der nahen endmoräne fixiert, nach einem moment der konzentration, die augen fast zu schlitzen verengt, spitzt er die lippen und nickt, kaum merklich, die milde des alters, auserkoren sein, aber niemandem mehr zürnen müssen, er tippt es ein, betrachtet den ausdruck streng, aber zufrieden, auf dem neuen flachbildschirm etc.