die 2002 "neu", "modern", "zeitgemäß" usw. wäre? Was müsste diese Musik haben, was dürfte sie nicht haben? Wie müsste man sie hören, wie dürfte man sie nicht hören?

Vorausgesetzt, es hat noch irgendeinen Sinn, eine solche Frage zu stellen, was eine weitere Frage wäre, und falls nein: warum nicht und seit wann nicht?

Fragte ich mich nach der Lektüre eines Textes mit dem Titel Situationist Symphony, No.1.

Antworten willkommen.






Was ist zeitgemäß?

Bevor man diese Frage beantworten kann, sollte man glaube ich erst einmal klären was das heißt, zeitgemäß. War die Musik der Beatles zeitgemäß für die 60er? Oder war JS Bach zeitgemäß in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts? Oberflächlich gesehen ist die Musik, die gerade am Meisten gehört wird zeitgemäß. Und derzeit scheint das mir die elektronische Popmusik zu sein, die die Schatztruhe der Musikgeschichte plündert und die Samples so aneinanderreiht, dass ein Flow und damit etwas Neues entsteht. Elektronische Musik ist implizit exakt reproduzierbar und es ist nur logisch, das sie Altes kopiert und neu zusammenfügt. Wirklich Neues kann man von zeitgemäßer Musik glaube ich nicht mehr erwarten. Die Grenzen sind abgesteckt, viel weiter als Stockhausen, John Cage oder Lou Reed in seiner Metal Machine Music bzw. die frühen Einstürzenden Neubauten kann man in Richtung Disharmonie und Melodielosigkeit wohl nicht mehr gehen.


sehr

gute fragen. das spektum der antwortversuche kann extrem komplex sein, denn eigentlich sollte sich diese fragestellung auf die kunst im allgemeinen beziehen. musik ist für mich mehr als ein rein akustisches ereignis.

was 'neu', 'modern', 'zeitgemäss' ist, wurde seit begin der musikgeschichte mit sicherheit vom verfügbaren instrumentarium festgelegt. begonnen hat es mit der menschlichen stimme. jede epoche benutzt instrumente, die aktuell verfügbar sind, sie haben eine evolution hinter bzw. vor sich. fragen wir uns, was 2002 technisch und künstlerisch machbar und denkbar ist und wir kommen der antwort näher. fragen wir uns, was 2010 machbar und denkbar sein könnte und wir haben eine vision für die musik von 2010. die entwicklung ist auch nie losgelöst vom gesellschaftlichen kontext.

eine frage stelle ich mir in diesem zusammenhang: kann es überhaupt vokalmusik geben, die man als 'neu', 'modern', 'zeitgemäss', 'innovativ' bezeichnen könnte? was müsste man da mit der stimme machen?


Further reading and discussion

Diese Frage wurde mehrmals im Musikforum I Love Music gestellt und ausgiebig diskutiert. Der interessanteste (jedoch recht lange) Thread dürfte The Cult of the New sein. Es geht allerdings hier hauptsächlich um Pop- und Rockmusik.

P.S. In meinem ersten Post habe ich mich ein bisschen an dem Begriff "zeitgemäß" gerieben und etwas übersehen, dass es ja vor allem um "neue" und "moderne" Musik geht. Nichtsdestotrotz "sehe" ich momentan keine wirklich innovative Musik.


ich habe gerade zu wenig zeit

als dass ich ausführlich antworten könnte, mach ich heute abends oder morgen.