neu im klassenkampfvokabelheft: obligatorische zusatzversicherung
Le Zusatz
Erst die Zähne. Dann Krebs (Männer - Prostata, Frauen - Brüste). Dann die Raucher mit Extratarif. Dann die Extremsportler. Die sowieso. Dann natürlich noch einmal die sozial Schwachen (wer unten lebt, wird schneller krank). Dann die Alten (gleich von der Rente einbehalten). Dann die Neger (bevor die wieder verschwinden, dürfen sie auch was blechen, wenn sie die Beine schon unter unseren Tisch strecken). Dann die Arbeiter. Wer körperlich arbeitet, unterliegt dem Risiko von Arbeitsunfällen. Ja selber schuld, wenn du deine Arbeitskraft auf dem freien Markt für so einen Scheiß verschleuderst. Außerdem: am Band hat man nun mal ein Alkoholismusrisiko, das kommt teuer. Dann. Dann. Dann. Dann ist alles Zu, Satz und Sieg.
Was natürlich nie in Frage gestellt wird - die Pfründe der Pharmaindustrie, die ihre Preise nach Belieben zusammenschwindelt. Die Spielwiesen von Chefärzten, die sich Apparateparks doppelt hinstellen, weil sie sie für Chefarztbehandlungen doppelt brauchen, die oft genug in einem warmen Händedruck bestehen. Der Besitzstand der Zahnärzte. Aber was sag ich. Weiß doch jeder. Kümmert keinen.
Le Zusatzhonorar
Ich hab hier seit drei Wochen ne Rechnung von meiner Zahnärztin rumliegen, Brief ist noch gar nicht aufgemacht. Aus der Sicht der Kasse krieg ich ja 100 % erstattet (sog. Härtefall, finanziell gesehen), hilft aber nix: Was unterschreibt man nicht alles, wenn es weh tut oder man fürchtet, da rostet was in Richtung Wurzel durch....