Am Anfang der Entwicklung von NEON stand ein einziger Satz: "Eigentlich sollten wir erwachsen werden." Er fasst zusammen, was viele junge Frauen und Männer denken und fühlen.
Le Gruppenfoto. Viele junge Frauen und Männer. In der Mitte auf der Bank sitzt Michael Ebert, Redaktionsleitung. Es gibt noch eine andere Redaktionsleitung, rechts außen, Timm Klotzek. Man stellt sich diese paar Augenblicke vor, ehe le Gruppenfoto geschossen wird. Wie die jungen Frauen und Männer sich verteilen. Im Raum und auf der Bank. Wie sie, ganz kurz, darüber nachdenken, welche Position sie einnehmen sollen. Wer neben wen sitzt. Dass sie es am besten ganz zwanglos haben wollen, ich könnte ja mit Sandra reden, Sandra ist die Frau, die rechts auf der Bank steht. Ja genau, so könnte das gehen. Der Abstand zwischen manchen von denen. Der kleine imaginäre Kreis, der gezogen ist um den in der Mitte. Der will was davon haben, dass er Redaktionsleitung ist. Es hat sich aber trotzdem alles ganz zufällig ergeben, wie das angeordnet ist. Man fragt sich: ist er als erster gekommen und hat sich in die Mitte gesetzt? Oder ist er als letzter gekommen, weil, sorry, hatte noch ein Telefonat, und die anderen haben gesagt, du musst in die Mitte, und er hat sich zum Schein ein wenig gesträubt, aber keine Widerrede, und war eigentlich eh klar, dass er es sein wird auf der Bank. Andererseits: man ahnt, dass der rechts es ist, der die Schufterei macht. Das Heft statt die Termine. So einigermaßen stellt man sich das vor. Heute abend jedenfalls.
Ich frag mich bei dem Foto gar nichts
Das ist ein fake, kann auch sagen gekünstelt. Da wird eine Atmosphäre zurecht gelogen. Zwanglos? Die haben die Hosen voll, weil sie nicht erwarten, ob jemand die im Impressum angebotene Gelegenheit überhaupt nutzt, die "nächste Ausgabe" vorzubestellen.
Naja. Ausser Totengräbern und szeneüblichen Mafia-Killern dürfte in der momentanen Situation wohl jeder die Hosen voll haben, wenn es um die Sicherheit seines Jobs geht.
Ja ich auch-
aber ich lass mich nicht damit fotografieren.
die Frau, die rechts auf der Bank steht ... mit diesem Baum im Hintergrund und so früh am Morgen schien mir erst, die sei bereit, sich zu erhängen.
Wo wir gerade beim Offenlegen von Quellen sind: Hier das Photo und der erste Absatz. Und alle Personen mit Namen beschriftet ;-)
Der Timm ist ein Beobachter. Der würde sich nie in die Mitte stellen. Der steht da außen, weil er bereits mit väterlicher Verantwortung überlegt, wie er die anderen optimal arrangieren könnte.
mist. da hätte ich mir das abknipsen glatt sparen können. unterrecherchiert. ich schäme mich.