Für die Verwendung in einem mp3-CD-Spieler will ich eine mp3-CD (keine CD-A) produzieren. Wie kann ich die in einer m3u-Playlist arrangierten mp3s 1:1 -- unter Beibehaltung der Reihenfolge -- brennen ohne in einer externen Brennsoftware die Reihenfolge erneut nachbilden zu müssen?

Kurz: ein Werkzeug nimmt eine Playlist und schreibt sie als mp3 auf CD.

Ich find? nixna.






Re: Anfrage (extreme nerdism)

die m3u Playlist bzw. Brennreihenfolge nutzt dir recht wenig, weil die meisten MP3 CD Player die Verzeichnisse auf der CD nach eigenem gutdünken lesen und abspielen, meist in alphabetischer Reihenfolge. Die (leider etwas mühsame) Vorgehensweise die sich bei den meisten Nutzern eingebürgert hat sieht vor die Files im Stil 01-Lied1 02-Lied2 umzubennen. Obs allerdings für einen Filerename auf m3u Basis ein Tool gibt ist mir unbekannt.


Re: Re: Anfrage (extreme nerdism)

Genau dieses Tool suche ich. Nimm die Playlist und nummeriere alle mp3s aufsteigend, dann brenn den Kram auf eine Scheibe. Merkwürdig: für jeden noch so dämlichen Zweck gibt es tonnenweise Tools, für einen sinnvollen Einsatz keines. Könnte ich programmieren, dann würde ich es schreiben.


wenns fuer Windows sein soll

gib kurz laut, dann schreib ich dir uebers Wochenende zumindest den Renamer. Von da per Nero zur CD sollte die leichtere Uebung sein.


der renamer ...

... ist das Problem nicht. Dafür gibt es Windows Commander (STRG T) oder Lupas Rename. Eher die Übernahme einer Liste in ein Brennprogramm. Mein "Easy CD Creator" frisst jedenfalls keine externen Listen. Ob Nero das kann ...?


Re: Re: Anfrage (extreme nerdism)

nero kann jedenfalls die playlist nehmen und eine eine audio-cd draus machen, sehr praktisch. aber wenns ne mp3-cd werden soll, dann geht das nicht (nicht, dass ich wüsste). ich hab leider auch noch keine andere lösung als händisches umbenennen.


itunes macht das.


Rätsels Lösung

Hm. Hast Du einen Mac oder einen PC? In letzterem Fall habe ich gerade gesehen, dass die Musicmatch Jukebox aus Playlists MP3-CDs erstellen kann. Die kostenlose Version von dem Ding sollte das auch können. Ich hab hier eine ältere Version, die mit einem Gerät mitgeliefert wurde. Die kann das.


Re: Rätsels Lösung

PC hab ich. Stimmt, bei Musicmatch steht: "(...) solution for creating MP3 and audio CDs (...) Drag and drop tracks from your Music Library, playlist or..." Gehe ich da mal besorgen. Dank derweilen für die Tipps!


doch nich.

Musicmatch macht ziemlich viel dessen, was ein all-in-one Musikverwaltungsprogrammi machen soll. Die Playlistenverwaltung ist gewöhnungsbedürftig. Immerhin werden m3u-files aus Winamp eingelesen. mp3-CD gebrannt. Die Tracks liegen wieder in beliebiger Reihenfolge auf, nicht in der Reihenfolge der Playlist. Vielleicht habe ich die vielen Optionen nicht verstanden aber ich krieg?s nicht hin.


Re: Rätsels Lösung

Damned. Ich hab das noch nicht gemacht, weil ich so einen Festplatten-Player habe, auf dem man eigene Listen generieren kann. Ich schau mal daheim nach. Kann aber auch am Player liegen. Numeriert MusicMatch die Files ordentlich durch oder brennt er einfach nur die Titel auf die CD, die in der Playlist liegen?


Re: Rätsels Lösung

... brennt nur einfach. Muß heute abend nochmal die Options-Einstellungen prüfen. Kann gut sein, daß ich das übersehen habe.


Re: Rätsels Lösung

Bin leider grad nicht zu Hause, sonst könnte ich auch mal nachsehen. Sollte mich aber wundern, wenn das nicht ginge. Eine andere Möglichkeit gäbe es, wenn Dein Player mit Playlists umgehen könnte. Dann speicherst Du einfach die Playlist mit auf die CD und liest sie von dort ein.


Re: Rätsels Lösung

gHack, Helfer in der Not: extreme nerdism meets my extreme ignorance -- mein (älterer) mp3-CD-Spieler kann laut Handbuch nur alfabetische listings abspiele, keine Playlists. Daran hängt es. Also ist jegliche Liebesmühe vergebens. Schade, wäre so fein gewesen. Am Ende bleibt von alledem der wunsch nach einem add-on Tool das die in einem Brennprogramm gelisteten Files wie ebenda angezeigt automagisch mit aufsteigenden Nummern versieht. Aber das ist wohl ein klassischer Fall von lock-in. Wenn wieder bei Geld, kaufe ich mir einen neuen Player, der m3us abspielen kann. Danke nochmal!


Re: Rätsels Lösung

Hmja. Musicmatch ist eher enttäuschend. Nervt dauernd mit irgendwelchen Nag-Boxes rum und will den Musikgeschmack ausspionieren. Meine Playlists behalte ich aber für mich, Baby. Das Brennmodul funktioniert nur in der Vollversion (fünfmal in der Downloadversion) und kann aus der Playlist keine Abspielreihenfolge generieren, indem es vorne an die zu brennenden Files Zahlen anhängt, sondern er kann nur alphanumerisch ordnen, was schon voraussetzen würde, dass man die Files schon vorher in der richtigen Reihenfolge numeriert hat. Also nutzlos, der Kram.