Was hielten wir denn von einer "Empire"-Lektüregruppe auf Antville?

Regeln in den Kommentaren. Frage noch einmal nach oben gezogen, von Sonntag auf Werktag.






an sich interessant, müßte man aber glaub ich irgendwie strukturieren. das ding ist sonst einfach zu lang, dick, schwer.


mir schwebt folgendes vor:

  • ein kreis von nicht mehr als 10, 12 lesern.

  • ein jahr zeit, damit das nicht in fordistische arbeit ausartet.

  • deadlines für die einzelnen abschnitte, zu denen die diskussion jeweils abgeschlossen wird, um zum nächsten abschnitt weiterzugehen.

  • die lektüre den einzelnen kapiteln und unterkapiteln nach strukturieren.

  • ... die man als jeweils abgeschlossene pdfs zur verfügung stellen kann.

  • die textgestalt, auf den wir uns beziehen, ist die amerikanische originalausgabe (weil sie auf dem netz zugänglich ist), man kann aber auch jederzeit die deutsche übersetzung konsultieren.

  • absicht ist: in einem ersten schritt herauszuarbeiten, was negri & hardt gesagt, gemeint und gedacht haben. und es in einem zweiten schritt zu diskutieren (soweit das eben geht: zumindest sollten offene fragen festgehalten werden, um ihre beantwortung vertagen zu können).

  • möglicherweise könnte man auch für jeden abschnitt - der immer ungefähr 20-30 seiten lang ist - einen referenten festlegen, der die jeweiligen hauptthesen vorträgt.

  • keine ahnung, ob das funktionieren kann. im netz habe ich das noch nie gemacht.

  • jede bessere spielregel ist willkommen.


Wär nen Versuch wert. Auf ein Jahr angelegt, ist das auch ohne weiteres machbar. Fahren wir dann auch alle zur selben Zeit in Urlaub?


Urlaub?

Wer braucht denn sowas?


klingt trés nett

waere dabei. falls gewuenscht. later, bin off to the swiss alps bis in 10 tagen.


ich

habe zwar noch gar nicht reingeguckt, aber mein ganzes umfeld ist schon fleißig am lesen. prinzipiell bin ich gegenüber solcher 'theorie-konjunkturen' (ich meine nicht konjunkturen von theorie im allgemeinen!) wie sie alle paar jahre in zusammenhang mit gehypten büchern aufwallen skeptisch, sie hinterlassen leider allzu oft nichts nachhaltiges. dennoch bin ich immer wieder gern dabei, also auch von meiner seite: interesse.


ich wäre ja vielleicht dabei

wenn ich auch nur die geringste ahnung hätte, was empire heißen soll.


empire: die neue weltordnung

buch von michael hardt & antonio negri. hat den anspruch, die neue weltordnung im übergang von souveränen nationalstaaten zu einer übernationalen, neuen souveränität zu analysieren, die die politik, ökonomie und auch sonst alles mögliche in einem globalen maßstab steuert. ist so was wie ein referenzwerk vieler leute, die sich mit der kritik an den effekten der globalisierung befassen. ist auch ziemlich modisch, wird auch ziemlich gehyped, wird auch an vielen stellen ziemlich verrissen. ist aber auf jeden fall ein recht verbreitetes gründungs-dokument, manifest usw einer bestimmten neuen linken. so in etwa. was empire genau heißen soll: kommt eben in diesem buch vor. das buch hat in der deutschen übersetzung 460 seiten, besteht aber aus lauter unterabschnitten von ca 20-30 seiten. wäre also schön portionsweise abzuarbeiten.

wäre schön, wenn du dabei wärst.


na, dann

bin ich es doch. auch ganz schön, denn ich habe noch gar nix in sachen globalisierung gelesen, soziologische bücher eh nicht, nicht mal no logo, und das haben alle gelesen. ich hoffe, meine naivität wird fruchtbar sein.


ich schlage vor,

wir warten noch ein wenig zu, ehe wir den startschuss geben.


peer pressure

Hab es jetzt doch bestellt. Als Taschenbuch auf Anglo. Weil: Billiger. Aber auch nicht wirklich günstig. Wir sollten Lesezirkelgruppenbestellungen einführen.


das hätte es

doch auch vollständig im netz gegeben, als pdf. braucht sich doch keiner kaufen.


Ja. Das pdf kann man nicht drucken, zum cracken bin ich heute zu faul und den 19"er nehm ich nicht mit ins Bett. Es gibt den Text auch als HTML auf so einer bookz-Site (Link hab ich mal bei bov gepostet), aber ich will nicht No Logo, sondern No Frills.

In Amerika werden Semesterlektüren mittlerweile als ETexte mit eingebautem Verfallsdatum ausgegeben. Allmählich bin ich wirklich der Meinung, der Kapitalismus sollte überwunden werden.


datei geladen

stehe für langzeitleseübungen zur verfügung. ich nehm ja den 18" er durchaus mit ins bett ...


schau doch, wo Du hinpostest, herr hack,

hier stand es doch, wo Du das gecreckte teil kriegst, gleich neben dem, wo Du selber hingeschrieben hast, wo es die html version gibt.


ja, reichlich tumb

von mir. Ich brauche jetzt noch ein Karlsbader Nuklearpils aus der Dose, dann navigiere ich auch wieder besser!


Critical Empire

auch ich bedanke mich herzlich für deine beschreibung des empire-projekts. auf den ersten blick erscheint es mir wie: A) der kommunismus ist gescheitert? b) ihr fürchtet die globalisierung? WIR FLÜCHTEN NACH VORWÄRTS in die totalglobalisierung? was wären dann die effeke auf die kulturelle individualität? rechnet nicht jedes system dieser prägung mit der globalen gutigkeit des menschen, die keine ist, die definitiv keine ist? animal farm ostblock - vor und nach der wende waren sie korrupt. gib ihnen macht und du wirst sie erkennen. natürlich sind die ansätze gut, es scheitert jedoch immer wieder an diesem kleinen EGO-teufel im menschen. ich selber bin auf der suche nach nem rglmg philo+künstler-austausch. finde jegliche initiative einer gleichartigen prägung absolut begrüßenswert! selbst wenn ich aber viel einbringen könnte - selbst wenns so wär, wärs mir bei diesem gedanken modell um die zeit ein bissl schad. aber ich liebe es total, euch hier zu lesen und wenn ihr eurer fort-und weiterkommen hier reflektiert oder so, wirds sicherlich mit interesse verfolgt werden! alles liebe u gutes gelingen woelfin alpha.antville.org


ähm.

mit all dem hat "empire" nur unter gehörigen gehirnverrenkungen zu tun. so missverständlich kann ich nicht gewesen sein.


wenn noch platz ist...

würde ich mich am lesezirkel beteiligen... allerdings dann doch eher die deutsche version. ahoi m.


und

was ist das? Empire? Link zum informieren?


geheimtip: probier's doch mal mit google:

empire hardt negri.