NOTES ist die Pest: Kriegen Sie da mal Mail, Kalender und Adressen raus ... alles Handarbeit. RegEx lernen, doch noch.






ack! ack! ack! ack! ack! ich sähe gerne mal eine liste aller unternehmen, die lotus notes benutzen. das wäre wirklich mal eine ganz ganz wunderbare, zauberhafte liste.


Notes ist die Pest.


Then again: Die Grundidee von Notes ist gar nicht so scheisse, aber man musste halt einen Webserver, ein Videokonferenzsystem und weiss der Geier was noch draus machen. Und es ist elend proprietär und wenn man was dran gemacht haben will, braucht man einen Notes-Consultant, der locker das Dreifache verlangt wie ein klassischer Web-Experte.


... und außerdem eine komplette Usability Katastrophe

Auch wenn das mit R6.5 (PC) schon etwas besser geworden ist. Trotzdem muss Notes für jeden Scheiß eigene Konventionen einführen. Doppelklick startet keine Attachements sondern nur diese Info Fenster. strg-n öffnet keine neue Mail sondern eine Datenbank - aber welcher normale Notes Nutzer will schon Datenbanken anlegen. Man ist doch froh, wenn die vom Admin eingerichteten Einstellungen laufen.

Stundenlang könnt ich weitermachen ...


Aber ...

... regexes sind ein Geschenk Gottes! Wenn du dich dran gewöhnt hast hasst du jedes Tool das die nicht unterstützt. (My daily rant from the veteran perl hackers dept) Have the appropriate amount of fun.


Oh, ein Regexperte! Darf ich Ihnen dazu eine Frage stellen bitte? Ich komme mit einem von Regex problemlos, von mir nicht zu lösendem Problem nicht weiter ...?


Aber selbstverfreilich.

Nur meine Mailadresse lass ich ungern im Netz rumliegen. Hier?


deleted bitte.


vleicht

hilft Ihnen auch sowas weiter: The Regex Coach - interactive regular expressions


mein passwort für das betriebsinterne notes ist: notessucks. es ist müll.


"Sie brauchen eine Information? Steht doch in der Datenbank!"


oh wie tut es mir gut zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, die gezwungen wird, notes zu benutzen. eine widerwärtige form von schikane, erfunden von leuten mit ganz schlechtem sinn für humor.


Sie sind sowas von dermaßen nicht die einzige, die gewzungen wird, notes zu benutzen. falls das ein trost ist. was es nicht ist. notes ist die pest.


wurde. ich wurde gezwungen. nun da dieser zwang ebenso zwangsläufig wegfällt bleibt die liebe not mit dem datenscherbenhaufen. wollt´, ich hätte bei Zeiten zu regexen gelernt, dann wäre das alles halb so wild.


Aber diese schöne eigene Terminologie! E-Mails heißen "Memo", Datenbank-Verknüpfungen "Kacheln" (oder ist das bloß bei uns so?). Ah was, ist eine typische Software des Typs "aber wenn man sich mal damit auskennt, ist sie unschlagbar".


"Kacheln" find ich gut. Dateien sind dann "Eimerchen"?


"hey, das ist MEIN förmchen" "vater ist gerichtsvollzieher" "na gut, dann nehm ich eben das sieb"

[helge schneider, sandkasten, hörspiele vol. I, 1987 roof music]