create your own visited country map

via av.antville, hier zum selbermachen.






alaska? hawaii? kurdistan? shetland inseln?

neid


Ein Wochenende Niagarafälle, ein Wochenende Moskau, und Sie haben die halbe Welt bereist.


nö: NY, Boston ... das dumme ding nimmt dann gleich die ganzen staaten. kurdistan täuscht, das war indien. und die shetlands sind wahrscheinlich gar nicht die shetlands sondern eine zu finnalnd (?) gehörige inselgruppe. könnt´ ich jetzt nachsehen.


@bov: und eine einzige Reise nach Kaliningrad schafft die schoenste optische Taeuschung...


Interessant wäre ja auch das genaue Gegenteil: Nicht ganze Kontinentalhalbinseln einfärben, nur weil man mal paar Tage oder zwei Wöchlein da war, sondern eben nur ganz genau die Stadt, das Dorf, die Straßen einfärben lassen, in die man tatsächlich seinen Fuß gesetzt hat. Das dann farblich abgestuft - blassrosa 1 Tag vs. tiefrot 1-3 Jahre: Dann sähe man deutlich, wie wenig man eigentlich gesehen hat...

Oder, noch besser: Das gleiche mit der Stadt machen, in der man wohnt. D.h.: nur die Straßen und Häuser einfärben, die man tatsächlich regelmäßig - gleichfalls temporal-farblich abgestuft - heimsucht.

Und sehen, welch kleine Kreise man tatsächlich alltäglich zieht. Psychogeographie, visualisiert.


Wollte ich schon immer mal machen. Deshalb finde ich diese GPS-Zeichnungen gut, die man immer wieder mal sieht. Zarte Spuren in Raum und Zeit, die schnell vergehen. Andererseits: Warum sollte man es aufzeichnen? Dieses dauernde Sichselbstvorhalten der geringsten Idiosynkrasien, eine Idee, zu denen auch die Weblogmaschinerie gehört. Wie gut es doch dagegen ist, sich vergessen zu können. Oder soll gefeiert werden, was vorbei ist?


lustig, dass das erst jetzt bei dir gelandet ist. find ich sowieso immer wieder rätselhaft, diese völlig unterschiedlichen zeitschleifen in der blogosphäre. die beste dieser karten hatte phaeake auf gigantville, fand ich.

meine sieht übrigens so aus:

tonga so klein, dass man es nicht sehen kann, und china waren 3 tage hongkong.


mein blogkonsum ist sporadisch. und dazu bin ich faul und kuck nich mal, wann das woanders bereits erschienen ist.


hongkong etwa vor der eingemeindung

herr praschl? dann gilt die karte ja gar nicht


war schon china damals. ein paar extraländer durch die ganzen jugoslawien-reste, andererseits musste ich auf den ddr-punkt verzichten.


Ich bin geschmeichelt, mein bescheidenes Heim wurde bemerkt. Aber ich hatte das in der Tat auch irgendwo gesehen, bösartiger/faulerweise aber kein via hingeschrieben.. Ausserdem scheinen die zwischendrin ihr Format für die Codierung geändert zu haben, da stand totaler Murks bei mir. Jetzt stimmts wieder... Und erinnert mich daran, dass ich von Afrika schändlich wenig weiss.



keine ahnung, wie ich das ding kleiner kriege... (und wie immer angesichts solcher karten: staunen über die weite der welt. und dann sofort: verdruß darüber, im prinzip die ganze zeit nur zwischen berlin und HH hin- und herzufahren, anstatt aber ich will jetzt nicht schon wieder damit anfangen)


Die Welt?


bei nochmaliger betrachtung finde ich es richtiggehend mies, dass auf der karte meine sauteure fernreise damals auf die niederländischen antillen de facto unsichtbar bleibt! (mein entsetzen war höchstens noch größer als ich nach kuba gereist war und feststellen musste, dass die da keine stempel in die reisepässe machen - die reise war damit wie ungeschehen!!)


ich finde ja,

wenn man mal ein weekend in ny verbracht hat, und einem das dann die ganzen usa beschert, dann sollte ein urlaub(jenseits pauschalurlauberpfade btw) in tunesien einem auch ganz afrika eintragen. ich war nur in tunesien, aber das war mir schon aussereuropaeisch genug, danke.


Meine Karte ist ziemlich leer. Ich habe es in 40 Jahren nicht mal nach Malle geschaft. Immerhin war ich in Österreich (zählt das als Ausland?)


hier schon.


aber

wer will da schon hin ,bei den ganzen bergen da.


schifahrer?

zumindest welche im sueden, denen der harz zu weit ist ;-)


lustig, dass die links scheinbar nicht konstant sind. einmal von hier auf die meinige karte hier verlinkt, aber die roten flecken sind jetzt ganz anders verteilt. kommt zeit, kommt bereisungsfleckenerschwindelung.


Mhm, hatte ich auch bemerkt. War aber leider nicht zum Angeben geeignet, die Änderung (obwohl, hatte mich zum Inselbewohner fast ohne Kontinenterfahrung gemacht..), deshalb hab ich's neu gemacht.


Die Karte von Frau K. (s. ihr zweites "hier"), wie sie jetzt aussieht, ist sehr verblüffend. In Europa sind nur Schweden, die Schweiz und Kroatien bereist. Ein bisschen S-Amerika, ein bisschen Afrika, Zentralasien und Indien. Man kann ums verrecken nicht sagen, woher der stammt, dessen Reisekarte das ist.


Wo

ist denn diese Karte genau?