von vladimir nabokov. veröffentlicht in 'the problemist' (1969).

die schachprobleme, die er komponiert hat, hält er für so wichtig wie seine gedichte. "problems are the poetry of chess," wird er ein jahr später in "poems and problems" schreiben.






b:d7 - irnzsowas in die richtung und aufpassen wegen patt


auflösung am ende der verlinkten seite!


danke


ja danke auch. erst hab ich die stellung falsch abgeguckt, mich über ne halbe stunde damit rumgequält, dann wieder hier her, korrigiert, nochmal ne weile, dann die lösung gefunden und jetzt: einfach link folgen. menno. ich wollt doch hier angeben.


das können Sie ja aber auch immer noch: indem Sie eine alternative lösung präsentieren, die ungleich viel cooler ist.


weißer läufer von c8 auf b5 - matt!


respekt, respekt - mit schier atemberaubender präzision gespielt!


selbstmatt in drei:

  1. e7 Ld8
  2. e8S Lc7
  3. Sc7:##

für die richtige lösung brauch ich noch was...


hab sie jetzt nachdem ich den 1.zug nachgeguckt habe. die variante hatte ich auch durchgerechnet, aber ich dachte, dass der schwarze springer noch irgendwo hinkonnte. habe vergessen wie das phänomen heißt, so etwas wie eine negative fata morgana. ein feld was man als leer in erinnerung hat, ist es nicht. ziemlich genial. habe ja niemals ein buch von vladimir gelesen, aber dieses halb selbstblockade (nach 2. ... Ld8:) halb zugzwang (nach 2. ... Lc7) schachproblem wiegt bestimmt jede lolita auf.


ich kenne ja Ihre lesegewohnheiten und -vorlieben nicht, herr alex. aber wenn sie eines wollen, in dem es denn auch um schach geht: lushins verteidigung. ein früher, noch russischsprachiger nabokov. etwas ungestüm romantisierend bisweilen, aber einige der unglaublichsten passagen über schach, die ich jemals gelesen habe.


das buch steht schon seit längerem auf meinem wunschzettel. unglaubliche passagen über schach sind gerade in der prosa äußerst selten. schach ist meist ein klischee in der literatur.


wenn Sie übrigens auch krimis lesen, dann sei Ihnen von arturo perez-reverte "das geheimnis der schwarzen dame" (oder wenn Sie spanisch können: "la tabla de flandes") empfohlen.