herr alex63 würde gerne gemeinsam mit anderen herrn adornos minima moralia lesen, und zwar auf dem ein wenig entschlafenen lektüre-weblog leck türen! ich folge seiner einladung gerne und gebe sie weiter. könnte was werden, müsste nicht so schmählich enden wie die empire-lesegruppe, die nach zwei, drei wochen vor dem buch kapitulierte, weil sie dann doch nicht genügend masochismus aufbrachte, sich das weiter antun zu wollen.






vielen, vielen dank, peter. ein adorno aphorismus pro tag müsste eigentlich drin sein, oder? das layout von leck türen! (insbes. der font) gefällt mir im moment allerdings nicht so richtig, also vielleicht sollte man das doch woanders machen, ich bin allerdings strunzfaul und technisch und künstlerisch völlig unbegabt, was layout angeht.


kann ich über ostern machen, irgendwo auf einem meiner spielplätze, kein problem.


Wobei natürlich Adorno auch wehtut. Nur anders.


Adorno-Lesegruppe: Die Bruderschaft des Schmerzes


Ja. Auf dem Weg nach Glockenreich. @alex63: Nach dem Onlinetext habe ich lange gesucht. An die Dialektik der Aufklärung scheint kein Rankommen.


Man könnte auch das Empire-Log nehmen und auf Adorno umwidmen. Vielleicht muss man dort am Layout nicht so viel fummeln.


He he. Darüber eine Nachricht an Negri & Hardt. Ach .com, würd die nicht jucken.


Haha! Gut gesehen! So hatte ich das gar nicht gemeint. Aber die Interpretation ist mir nicht so fern...


hatt ich eh vor, aber erst über ostern.

btw: www.nadir.org

@mh: es gab mal alle, komplett alle adorno werke im netz, auf einem .freiland-server. bis etwa vor eineinhalb jahren. dann waren sie über nacht verschwunden.


textz.com ist dein Freund.


Nicht wirklich, wie mir scheint.


Hier mal ein etwas vollständigerer Index von textz.com. Dialektik der Aufklärung ist dabei.

Oh, und 1 Ticket für den Adorno-Lesekreis, bitte.


die minima moralia hab ich mir mal von wo runtergeladen, wollte einen randomizer damit basteln, dann aber wieder nicht. ich kann ja mal sehen, ob ich die datei noch irgendwo hab, wenn bedarf besteht.


  • schon gefunden. nehmt das und macht damit, was ihr wollt, aber bald, weil lange lass ich das da nicht rumliegen.

@PeHa

The invisible hand of peha. Groß.


@katatonik

mm randomized ? wie muss ich mir das vorstellen ? naiv-nachfrag


Das Kapital

Erinnert mich ein wenig an die Kapitalkurse im Studium. Das Seminar begann um 19:00 Uhr und wurde anschließend in der Kneipe bis morgens weiterdiskutierend fortgeführt. Bis zum nächsten Termin war dann wieder eine dreistellige Seitenanzahl zu lesen und kritisch zu hinterfragen. Würde heute wahrscheinlich kein Zwanzigjähriger mehr machen (na ja, das mit Marx hat sich ja auch erst einmal erledigt).


Wie einen die Erinnerung trügen kann.


bei dreistelligen seitenzahlen-pensen wären das ja nicht allzuviele termine gewesen. wir haben damals oft für 20 seiten manchmal wochen gebraucht. tauschwertableitungen &tc. zehre ich immer noch von. und wenn ich hin und wieder mal im kapital lese, um zur abwechslung etwas anständiges, witziges und großartig geschriebenes zu lesen (qualitäten, für die marx immer noch hartnäckig unterschätzt wird), denke ich oft: stimmt. stimmt alles. stimmt alles immer noch.


Die Gesellschaft scheint sich eher wieder in eine Richtung zu entwickeln, in der immer mehr von dem, was bei Marx steht, stimmt.


ich befürchte: das kommt drauf an, wie groß der kartenausschnitt ist, den man sich gerade anguckt. fast überall im diercke weltatlas muss die gesellschaft sich erst gar nicht in jene richtung entwickeln, sondern ist schon da.


Wenn ich mir es so in Erinnerung rufe, waren es doch weniger Seiten pro Woche, aber es kam mir so vor...

Das war ja freiwillig und man hat durchaus was mitgenommen, fürs Leben.


Non scholam, sed Vitamalz, wie schon achwasweißich.