Den ersten Hummer meines Lebens habe ich in Istrien gegessen. Das erste Mal im Meer geschwommen bin ich knapp hinter Pula. In Dalmatien habe ich zum ersten Mal in meinem Leben jemanden kennengelernt, der Nazis erschossen hat, einen alten schneidezahnlosen Herrn, der schöne Lieder sang. Das erste Mal beschwipst bin ich auf Rab gewesen, mit zwölf, Mischmasch nannte sich das, Orangensaft mit Rotwein. In den Tageszeitungen las man manchmal: Wenn einer von den deutschen Touristen nicht an sich halten konnte und ein Lied aus dem Songbook 1939-1945 sang, kam er in den Knast. Die Höhlen von Postonja. Der Slibo mit den Kids von der Milizarmee. Partizan Belgrad. Und was der Kärntner Heimatbund hasste, musste sowieso gut sein. Weiße Stadt. Peperoni im Zug durch Serbien, nie im Leben hätte ich denen gezeigt, dass mir das zu scharf war. Die Mikrominis. Die Basketballer überall, die Balkangeschichten. Ich hab sogar Kardelj gelesen. BdK hörte sich besser an als KP, viel besser. Selbstverwaltungssozialismus. Jaja, ich weiß schon, dass das nicht funktioniert hat, aber bitte schön, könnte mir mal jemand sagen, wie gut der Kapitalismus funktioniert? Na toll. Jugoslawien war der Staat, in dessen offizieller Ideologie die Rede vom Absterben des Staates war und von der Notwendigkeit, dass die Produzenten sich selbst organisieren. Und jetzt sagt mir mal, was an dieser Idee so falsch gewesen wäre (abgesehen davon, dass sie natürlich kompromittiert wurde davon, dass es ein Staat war, der vom Absterben des Staates sprach; nur welchen Quadratmillimeter Nicht-Staat gibt es denn noch?). Dann kam der tolle Fortschritt nach Jugoslawien, das Funktionierende, der Markt, der IWF, der Herr Tudjman in seiner Goebbels-Uniform und der ganze Scheiß, und jetzt gibt es kein Serbokroatisch mehr, sondern hübsch auseinandersortiert ein Kroatisch und ein Serbisch und Saudi-Moscheen und alles, was man halt braucht in der neuen Weltordnung, und das Kosova ist roma-, juden- und serbenfrei, und der Herr Michael Steiner regelt das schon, und Ösi-Polizisten können Leute verhaften, und das Geld ist wieder einsprachig und einschriftig, na toll, supersupertoll, habt ihr gut gemacht. Letzte Woche ist Jugoslawien abgeschafft worden. Das nehme ich, der ich mir Irrationalismen immer schon geleistet habe, sehr persönlich. So habe ich mir das Absterben des Staates nicht vorgestellt. Es wär mir lieber gewesen, Jugoslawien wäre der vorletzte gewesen. Na ja, interessiert ja eh keinen.