Was ich dann doch bedrückend finde, wenn es mich auch nicht überrascht, ist die aggressive Idiotie mancher Positionen im Wahlkampf. Wenn zum Beispiel die CSU-Herrschaften Eichel vorwerfen, der Preis für die UMTS-Lizenzen wäre zu hoch gewesen und würde die Lizenzkäufer in den Ruin treiben (und dazu zwingen, Arbeitsplätze zu vernichten). Sicher, man könnte darüber debattieren, ob man die Lizenzen nicht einfach - einigermaßen fair verteilt - verschenken hätte sollen statt sie zu versteigern, aber darum geht es den CSU-Wahlkämpfern nicht. Sie wollen so etwas ähnliches wie eine Volksgemeinschaft, in der der Kapitalismus Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ist, keine Profitbeschaffungsmaßnahme. Ähnlich auch die Attacken, die Regierung hätte die T-Kleinaktionäre betrogen - und zwar, wie es gestern im Fernsehen einer sagte, indem "ein Komiker, Krug heißt er, glaube ich" angeheuert worden wäre, der mit "seinem vertrauenserweckenden Gesicht" die kleinen Leute dazu gebracht hätte, für 66nochwas Euro das Papier zu zeichnen. Nicht, dass es mich besonders interessiert, wofür oder wogegen die CSU nun eigentlich ist, für den Markt oder dagegen, dass der Markt eben Markt ist, es ist nur so, dass man diesem Unsinn ohne jede Binnenlogik zuhört und selbst immer verrückter dabei wird. Man schafft es ja doch nicht, es einfach hinzunehmen, dass in derlei Debatten die simpelsten Regeln formaler Logik (ausgeschlossenes Drittes, Widerspruchsfreiheit usw.) nicht gelten sollen, und dann sitzt man da und registriert, wie im eigenen Gehirn etwas durchzuschmoren beginnt. Vielleicht ist das, was ich an diesen Leuten am inständigsten verachte: dass sie auch mich zu einem schlechteren Menschen machen, als ich ohnehin schon bin.






Durchschmoren

Bitte nicht. Das ist der Kack nun wirklich nicht wert.


Re: Sicut.

...und dann sitzt man da und registriert, wie im eigenen Gehirn etwas durchzuschmoren beginnt. Vielleicht ist das, was ich an diesen Leuten am inständigsten verachte: dass sie auch mich zu einem schlechteren Menschen machen, als ich ohnehin schon bin." Mal ganz abgesehen davon, daß ich Sie für alles andere, als für einen "schlechten Menschen" halte: Sie haben etwas formuliert, griffig für mich, was ich nie so schön ausdrücken konnte; und Sie können kaum wissen, wie sehr mich dieser Satz morgen tagsüber beschäftigen wird; ich werde mich, wenn Sie erlauben, daran festhalten, leise lächeln und das Gefühl haben, nicht alleine zu sein (ist nicht pathetisch gemeint).


@docbuelle

beschämten dank dafür, & es freut mich sehr, wenn es mir gelungen ist, Ihnen das gefühl zu geben, nicht alleine zu sein, & den schlechten menschen, der ich bin, bin ich durchaus gewohnt, da müssen Sie mir gar nichts versichern, ist ja nur eine nüchterne feststellung gewesen & kein leid & keine koketterie, aber auch für die versicherung: vielen dank.


Re: Sicut.

...und dann reden diese Leute noch vom Werteverfall - und kein Aufstand in Sicht...