seit wann hat denn google diese "client=safari"-strings (oder welche clients auch immer) in den outputs, und wozu sollte das denn gut sein?






ich glaub' schon immer, oder? - wozu? keine ahnung...


ja immer schon

camino: www.google.com safari: www.google.com bei benuutzung der suchfenster da oben im browser jetzt natürlich


Ich kann nur für den Firefox sprechen, aber bei dem ist es so: Wenn man in dem kleinen Suchfeld oben rechts eine Suchanfrage eingibt, dann hängt Firefox auch "client=firefox" an den Suchstring an. Das kann Google helfen, bestimmte Features zu benutzen, die nur Firefox beherrscht, in diesem speziellem Fall das Prefetching von Seiten. Dieser "client=firefox"-Parameter muss mitgeschleift werden und wird darum in jedem Goolge-Link wiederholt (z.B. beim Blättern). Natürlich könnte man auch auf andere Weise rausfinden, welcher Browser die Suchanfrage gestellt hat, aber man soll wohl über diesen Paramater die browserspezifischen Funktionen explizit ein- und ausstellen können.


ich hab die angabe client=safari& manchmal in vorauseilender nutzerfreundlichkeit aus der url gestrichen, wenn ich zu einem google-ergebnis gelinkt habe. macht aber gar keinen unterschied.


Wird glaube ich eher für Statistikzwecke vom Browser mitgeliefert (und da vielleicht der Einfachheit halber -- wenn ich mich recht entsinne, ist der ID-String für Safari nicht eindeutig); wenn man direkt über www.google.com sucht, kommt das ja nicht.


.. und kann übrigens durch editieren des entsprechenden search-plugins (verzeichnis "searchplugins" unter dem firefox-programmverzeichnis, entsprechende .src-datei mit 'nem editor schlumpfen) angepaßt bzw. entfernt werden. ändert nichts an der funktionialität, nur am potentiellen tracking. (schon wieder so ein begriff, für den zu kenne ich mich wahrscheinlich mal hassen werde.)